Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

12.05.2015:

Kurzbericht Refkonf 12.5.15

Solierklärung mit dem StuRa Freiburg, Studierende für die Lehramts-FiKos, weiteres Vorgehen QSM - die Refkonf hatte zu tun...

Die Referatekonferenz hat in ihrer heutigen Sitzung laufende Geschäfte der Verfassten Studierendenschaft bearbeitet: Es wurden studentische Vertreterinnen in die Findungskommissionen "Gesellschaft und Gesundheit" und "Deutsch als Zweitsprache" entsandt - die Kommissionen tagen schon und es ist wichtig, dass auch die Studierenden der Uni Heidelberg dort vertreten sind. Für die Durchführung der nächsten Wahlen wurde die Anschaffung weiterer Wahlurnen beschlossen, da zusätzlich zu den StuRa-Wahlen zahlreiche Fachschaftsratswahlen stattfinden und die bisherigen Urnen nicht ausreichen. Die Rechtsberatung des StuRa wird zum Wintersemester starten, die Vorbereitungen laufen gut.

Ein wichtiges Thema war auch das weitere Vorgehen in Sachen Qualitätssicherungsmittel (QSM). An der Verteilung der QSM ist die VS nämlich künftig beteiligt und dies muss gut vorbereitet werden. Um sich bei der künftigen Vergabe an der bisherigen Verteilung zu orientieren, hatte die VS auf Vorschlag des Rektorats Ende März alle Fakultäten angeschrieben und um Informationen zur bisherigen Verteilung gebeten. Das Rektorat hatte keine uniweite Übersicht, so ist dies auch ein Beitrag zur Erhöhung der Transparenz. Auf Grundlage einer Übersicht, wie die Mittel bisher verteilt werden, wird die VS Gespräche mit allen 12 Fakultätsvorständen über das weitere Vorgehen führen. Mit den dann gesammelten Informationen, wird dann im StuRa über das weitere Vorgehen diskutiert werden.

Auch wurde eine Solidarisierung mit dem StuRa der Uni Freiburg beschlossen:
"Der StuRa der Uni Heidelberg erklärt sich in Bezug auf die Vorfälle am Abend des 30.4.2015 solidarisch mit dem StuRa der Uni Freiburg. In Heidelberg erleben wir häufig, dass es ein Problem ist für studentische Politik Räume bereitgestellt zu bekommen, wenn jetzt schon Rektorate anordnen können, dass die Polizei sogar das Büro einer Studierendenschaft lahmlegt, ist das ein immenser Eingriff in die Selbstverwaltung der Studierendenschaft, der nicht hinnehmbar ist. "

Die nächste Sitzung der Refkonf ist aus personellen Gründen erst wieder am 31.5. (Sondersitzung), danach, ab 9.Juni, tagt die Refkonf wieder alternierend zum StuRa, dienstags um 19:00. Weitere Details findet ihr in den Sitzungsunterlagen und demnächst auch im Protokoll, sobald es beschlossen und online ist.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 28. April.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]