Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

11.03.2015:

Die RahmenVO ist da - die Basis für das BA/MA "Lehramt" - Lehrerzimmer KW 11/2015

endlich gibt es Neuigkeiten zur Lehramtsumstellung. Die gesetzliche Grundlage in Form der Rahmenverordnung wurde am 27.2. an die Rektorate der Hochschulen verschickt.

Hallo liebe Lehramtsinteressierte,

endlich gibt es Neuigkeiten zur Lehramtsumstellung. Die gesetzliche Grundlage in Form der Rahmenverordnung wurde am 27.2. an die Rektorate der Hochschulen verschickt; hier die Links:

 1_150227_RahmenVO-KM.pdf 

 2_150306_LRK_Stellungnahme_RahmenVO.pdf

 3_RahmenVO_Stellungnahme-HD_Begleitbrief_17_11_14....

 4_RahmenVO_Stellungnahme_HD_heiEDUCATION_17_11_14_...

 5_150308_Stellungnahme_RahmenVO.pdf

 6_Rahmenregelung_zur_Lehramtsoption_BA_Studiengäng...

 7_Brief_Dekane_RahmenVO_Final_08_03_15.pdf 

Nach eigener Angabe wird das Ministerium in den kommenden Wochen "Handreichungen" zu einzelnen Themen verschicken, die in Anbetracht der lückenhaften RahmenVO überaus nötig sind. Hier ein kurzer Vorgriff auf die Stellungnahme, die wir in der nächsten Woche verfassen wollen und  die über die StuRa-Homepage einsehen können werdet: Die Handreichungen kompensieren lediglich die vielen Unklarheiten und Regelungslücken, die auf die zu geringe Ausarbeitungszeit der RahmenVO zurückzuführen sind.

Die Steuerungsgruppe wird wohl in den Semesterferien wöchentlich tagen. Derzeit geht es vor allem um die Ausschreibungen von (Cluster-)Stellen, die in einschlägigen Medien und auf der neuen Website der "Education of School" (um es mit den Worten der Bundesbildungsministerin Wanka zu sagen ZDF Beitrag Minute 1:30) veröffentlicht werden sollen.

Der gemeinsame Antrag der PH und Uni an die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF war neben demjenigen aus Freiburg der einzige aus Baden-Württemberg, der in der ersten Runde den Zuschlag erhalten hat. In welcher Höhe und gegebenenfalls unter welchen Auflagen, wird sich wohl im Laufe dieser Woche herausstellen.

Unserer Information nach wird es von den Ministerien aus ab WS 15/16 für bereits immatrikulierte Studierende, also GymPOler*innen, nicht mehr möglich sein, einen Fachwechsel vor- oder ein drittes Fach hinzuzunehmen. Als wir diese Bedenken in der Steuerungsgruppe geäußert haben, hat sich herausgestellt, dass die Prorektoren der PH und der Uni von einer derartigen Problematik nichts wissen, aber Informationen einholen möchen.

Am Donnerstag wird übrigens im Landtag eine "Aussprache" zur Anfrage der CDU über die Lehramtsreform stattfinden: Jede Fraktion wird 5 min Redezeit haben.

Die Karlsruher Hochschulen haben eine Umfrage zum Lehramtsstudium erstellt. Bitte nehmt euch 10 Minuten Zeit und beantwortet die Fragen, damit studentische Stimmen Gehör finden.

Noch ein kleines Schmankerl zum Schluss. Die Radioaktiv Sendung zur Lehramtsumstellung ist jetzt online. Hört doch mal rein! Teil 1 und Teil 2

Euer AK Lehramt

********************************************

Arbeitskreis Lehramt

c/o StuRa

StuRa-Büro

Albert-Ueberle-Str. 3-5 

69120 Heidelberg

Email: lehramt(at)stura.uni-heidelberg.de

Webseite: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt

„Lehrerzimmer" Newsletter: https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehrerzimmer

Tel.: 06221/ 54-2456 - Fax: 06221/ 54-2457 

Sprechstunde: Freitag, 12:00 - 14:00

Treffen: Terminen während der vorlesungsfreien Zeit auf der Webseite

********************************************

[ Newsübersicht ]