Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

16.06.2015:

Kurzbericht aus der Sonder-Refkonf am 16.6.

Kurzfristig musste eine Delegation entsandt werden - und das Finanzreferat braucht Entlastung

Delegationen zu entsenden, ist die Aufgabe der Referatekonferenz. Am 23.06. tagt der DAAD, der Deutsche Akademische Austauschdienst. Der StuRa ist dort Mitglied und die Referatekonferenz hat daher in einer Sondersitzung das Außenreferat beauftragt, eine Delegation zu bilden, um an der Sitzung teilzunehmen. Ein Delegationsmitlgied gibt es schon und wer noch Interesse hat, möge sich beim Außenreferat melden.

Außerdem wurde der Anlass genutzt, über eine Unterstützung des Finanzreferats zu reden - das Finanzreferat ist stark belastet und kann die Finanzsachen auch nicht einfach liegen lassen. Ein Lösung könnte eine Aufwandsentschädigung sein, vorübergehend wird nun der EDV-Referent die Finanzmails mitlesen und gucken, wo er Finanzen durch Übernahme von Arbeiten entlasten kann.

Das Rektorat schlägt vor, das Treffen der AGSM, der AG studentische Mitbestimmung, vom 22.6. in den Juli zu verschieben, da fachkundige Menschen aus Rektorat und Verwaltung am 22.6. verhindert sind und von uns vorgeschlagene Themen daher dort nicht besprochen werden können. Die Refkonf folgt diesem Vorschlag, nächste AGSM ist dann wohl im Juli. Dem Hinweis des Sozialreferats, dass die Informationen über das Flüchtlingsstudium auf der Homepage der Uni unvollständig und fehlerhaft sind, worüber am 22.6. auch gesprochen werden sollte, wird aber schon vorher nachgegangen. Übrigens: die AGSM tagt öffentlich und wenn ihr Themenvorschläge habt, reicht sie ein.

Schließlich liegt nun auch die Rechnungsprüfung für das Jahr 2015. Insgesamt schneiden wir wie im letzten Bericht erwähnt positiv ab, einige Belege müssen noch nachgereicht und einige Formalia angepasst werden. Aber die Message ist klar: Gut gemacht und weiter so!


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 9. Juni.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]