Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

09.06.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 9.6.15

Es ging mal wieder um Räume für Studierende, aber auch um Themen wie Öffentlichkeitsarbeit - oder die erfreuliche Info, dass der Haushalt 2014 geprüft und für gut befunden wurde.

Räume ist ein Thema, dass die VS in vielfältiger Form umtreibt: die Räume der VS selber (abgelegen und traditionell nicht so einladend), Räume für studentische Gruppen und die Mitnutzung von Räumen durch die VS, z.B. bei der Durchführung von Treffen, Schulungen oder z.B. der StuRasitzung. Inzwischen ist die Situation teils so angespannt, dass auch Besetzungen oder mindestens juristische Schritte diskutiert werden. Vorerst wird aber dennoch zuerst noch das Gespräch gesucht.

Der Haushalt 2014 der VS wurde geprüft und zwar von der Verwaltung der Uni Konstanz. Prüfen sollte ja eigentlich die "eigene" Uni, aber wenn diese - wie ins unserem Fall - dafür keine Ressourcen hat, muss es jemand anderes machen und die Uni Konstanz hatte Ressourcen und hat dies übernommen. Noch liegt der Prüfbericht nicht vor, doch die Vorabinfo beruhigt hoffentlich alle die, die sich Sorgen um die Haushaltsführung der VS machen: es wird eine positive Prüfung geben und für unsere Finanz-Formulare gab es sogar Lob.

Außerdem befasste sich die Refkonf u.a. mit Personalentwicklung, Ausgaben für den Bürobetrieb und erarbeitete Anträge an den StuRa, zum Beispiel zur Sperrung von Auszahlungen an Gruppen. Außerdem werden wir die Verwaltung drauf hinweisen, dass die Angaben zum Studium von Flüchtlingen auf der Uni-Homepage seit anderthalb Jahren veraltet sind: seitdem gelten nämlich neue Regelungen.

Die Rektorin der PH, Frau Wellensiek, ist nach langer schwerer Krankheit verstorben. Die Referatekonferenz bedauert dies sehr. Frau Wellensiek war eine große Fürsprecherin einer kooperativen Lehramtsausbildung unter Beteiligung der verschiedenen beteiligten Institutionen und hatte bei Themen wie "Freiräume für Studierende" ein offenes Ohr für studentische Anliegen - ein Resultat hiervon ist die ZEP, die allen Heidelberger Studierenden zugute kommt.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 31. Mai.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]