Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

06.06.2015:

Protestbündnis gegen Lehramtsreform gegründet

Um den Stellungnahmen Taten folgen zu lassen - Treffen: jeden Montag, 14:00, Sandgasse 7 - aktualisiert

Auf Grundlage des Beschlusses der StuRa-Sitzung vom 02.06.15 hat sich am Freitag den 05.06. um 11:00 Uhr das "Protestbündnis gegen die Lehramtsreform" erstmals getroffen. Das Protestbündnis plant für Anfang Juli eine Kundgebung in Heidelberg sowie eine Woche danach eine Demonstration in Stuttgart gegen die anstehende Lehramtsreform in Baden-Württemberg. Der genaue Termin der Proteste wird noch bekanntgegeben.

Die Reform würde unter anderem die Staatsexamens-Studiengänge auf Bachelor/Master umstellen sowie dafür sorgen, dass die Praxissemester zukünftig erst im 9. Semester stattfinden. Das bedeutet 4-jähriges Studieren ohne jegliche Praxiserfahrung und ohne jegliche Möglichkeit als Lehramts-Studi abzuschätzen, ob der Lehrer-Beruf für einen selbst geeignet ist. Weitere Kritikpunkte an der Reform können den Motiven der ebenfalls letzten Dienstag beschlossenen Plaktatkampagne zur Lehramtsreform entnommen werden.

Das Protestbündnis setzt sich unter anderem aus dem AK Lehramt, Vertreter*innen von Fachschaften sowie Referent*innen des StuRa zusammen und trifft sich das nächste mal am Montag, den 08.06. um 14:00 Uhr in den Räumen des StuRa in der Sandgasse 7, 69117 Heidelberg (Altstadt). Wir hoffen möglichst viele von euch dort zu sehen.

Inhaltliche Positionierung des StuRa zur Lehramtsreform

Schon im August 2014 hat der StuRa sich inhaltlich umfassend zur damals noch diskutierten Lehramtsumstellung positioniert. In der Folge gab es eine Positionierungen zum Schulpraxissemester (SPS) und eine Positionierung zur Rahmenverordnung (die Rahmenverordnung vom 27.2.15).

Ein zugespitzter gemeinsamer Protest-Aufruf der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg, welcher sich auf die wichtigsten Kritikpunkte beschränkt, ist in Arbeit. Das Ziel ist jedenfalls klar: die Lehramtsreform muss gekippt werden.

Beschluss des StuRa zur Beteiligung an den landesweiten Protesten

In der Sitzung am 2.6. diskutierte der StuRa erneut über die Lehramtsreform und entschied sich für die Gründung des Protestbündnisses. Folgender Beschluss ist die Grundlage der laufenden Aktionen:

In Absprache mit den anderen in den Protesten organisierten VSen wird im Laufe der geplanten Aktion eine Demonstration in Stuttgart vor dem Landtag abgehalten. Im Vorfeld dazu wird es auf dem Universitätsplatz eine Kundgebung geben, auf der auch auf die Demo in Stuttgart Aufmerksam gemacht werden soll. Für die genauere Ausgestaltung, u. a. die Anreise, bildet sich ein AK bzw. der AK Lehramt übernimmt sie und stellt in Refkonf oder Stura entsprechende Finanzanträge. (siehe vorläufiges StuRa-Protokoll vom 2.6.15, Seite 18)

 

 

 

[ Newsübersicht ]