05.07.2015: Wahlergebnisse im SommersemesterDie meisten Wahlen sind gelaufen und ausgezählt, hier ein vorläufiger ÜberblickStuRa-WahlBei der 3. Wahl zum StuRa-Wahl lag die die Wahlbeteiligung bei 13,5%. Bei einer Wahlbeteiligung von 50% erhalten die Listen genausoviele Plätze die Studienfachschaften, bei geringerer Wahlbeteiligung entsprechend weniger. Es wird daher 16 Listenplätze im neuen StuRa geben.
Informationen zu Arbeit und Zielen der Listen findet ihr im StuRa-Wahlinfo sowie in den Interviews, die Radio aktiv mit einigen Listen geführt hat. Wenn ihr eure Anliegen in diesen Darstellungen nicht findet oder überhaupt Themen im StuRa vermisst: besucht die Listen bzw. Gruppen auf ihren Treffen. Zudem können alle Studierenden der Uni Heidelberg Anträge im StuRa einbringen. Der StuRa tagt öffentlich, ihr könnt also auch an den Sitzungen teilnehmen und mitdiskutieren - und auch gucken, wie die StuRamitglieder ihr Mandat wahrnehmen. Auch die Protokolle gewähren Einblick in die Arbeit des StuRa. Wahlen zu den Fachschaftsräten, Fachräten, Senat und FakultätsrätenAuch Fachschaftsräte wurden gewählt - wie der StuRa sind die Fachschaftsräte Gremien der Verfassten Studierendenschaft und haben daher auch nur studentische Mitglieder. Auch die Fachschaftsräte tagen öffentlich. Fachräte, Senat und Fakultätsräte sind Gremien der akademischen Selbstverwaltung, das heißt sie haben Mitglieder aus allen Statusgruppen der Universität: Hochschullehrer*innen, Akademische Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen in Administration und Techik sowie Studierende. Senat und Fakultätsräte tagen nichtöffentlich, es gibt jedoch Protokolle der Sitzungen. Das Landeshochschulgesetz erlaubt öffentliche Sitzungen zwar, entsprechende Vorschläge finden jedoch in den Gremien der Universität Heidelberg keine Mehrheiten. Öffentlich verhandelt werden müssen nur wenige Tagesordnungspunkte, einer davon ist die Vorstellung des Jahresberichts des Rektors. Nächste Gelegenheit dazu ist Freitag, 10. Juli 2015, 13:30. Die Studierenden in den Gremien werden jährlich, in wenigen Fällen auch jedes Semester gewählt. Die Amtszeit der Mitglieder der übrigen Gruppen beträgt zwei Jahre.
Hinweis: Die Wahlergebnisse der Fachschaftsräte und die Zusammensetzung der Fachräte werden fortlaufend aktualisiert. Bei den Fachräten haben die unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Amtszeiten. Daher wird wird hier die Zusammensetzung und nicht das Wahlergebnis eines Semesters angegeben. |