Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

15.12.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf 15.12.15

Haushaltsentlastung 2014, Informationen, Klagen und Beschwerden

Die Referatekonferenz hat in ihrer letzten regulären Sitzung dieses Jahr wieder die Unterstützung verschiedener Hochschulgruppen beschlossen. Außerdem wurde über die Aufnahme von Sozialunternehmen im Dschungelbuch beraten. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden Personalia wie z.b. Urlaub der Beschäftigten gesprochen. Außerdem wurde über Beschwerden bezüglich nächtlicher Aktivitäten in dem Gebäude, in dem auch das StuRabüro untergebracht ist, gesprochen. Dieses Gebäude wird übrigens demnächst wirklich brandsicherer - einige von euch haben vielleicht schon den Artikel im aktuellen Ruprecht hierzu gelesen. Einen Kurzbericht über die anstehenden Maßnahmen findet ihr in den Refkonf-Unterlagen. Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass es dann wieder dazu kommen wird, dass das Büro mehrere Wochen für Gruppen gesperrt wird. Die Gruppen werden aber noch informiert werden.

Weil sie oft überlesen werden, sei hier einmal ausdrücklich auf die vielen Informationen verwiesen, die ihr oft in den Refkonfprotokollen und Unterlagen finden könnt. So hat das Rektorat der Uni Heidelberg zum Beispiel am 2.12. der VS die Entlastung für die Haushalts- und Wirtschaftsführung für das Jahr 2014 ausgesprochen - ausgenommen hiervon ist eine Spende an die Rote Hilfe Jena. Das EDV-Referat hat über Datenschutzprobleme bei Windows 10 informiert und Details von zendas hierzu weitergeleitet. Es gab außerdem viele weitere schönere Informationen in der Sitzung.

Intensiv wurde an einer Pressemitteilung bezüglich einer Pressemitteilung des RCDS (Ring christlich-demokratischer Studenten) gearbeitet. In der PM informiert der RCDS über eine Klage gegen die VS. Die Klageschrift liegt der VS zwar noch nicht vor, aber aus der Pressemitteilung konnte man schon einiges erfahren. Freilich war die Refkonf doch sehr verwundert ob dieses wenig konstruktiven Vorgehens. "Wenn eine Gruppe sich nicht genug eingebunden fühlt oder meint, ihre Forderungen würden nicht gehört, dann ist der Ort dafür aber der Studierendenrat, nicht der Gerichtssaal" resümmierten die Vorsitzenden der VS die Diskussion für die PM. Sobald sie verschickt ist, findet ihr die Pressemitteilung bei den anderen Pressemitteilungen auf der StuRa-Homepage. Außerdem werden wir versuchen, die Klageschrift allen Interessierten zugänglich zu machen.

Schließlich möchten wir abschließend nochmal alle aufrufen, sich zu überlegen, ob sie nicht in einem Referat oder Arbeitskreis mitarbeiten wollen. Aktuell ist unter anderem das Referat für Lehren und Lernen nicht besetzt - und das sollte doch ein Kernthema für eine Studivertretung sein. Man kann auch erst mal vorbeikommen und sich angucken, was man in einem Referat oder AK so macht. Das Referat für Politische Bildung kann euch ausführlichere Infos geben. Vor jeder StuRa-Sitzung gibt es um 18:00 ein Treffen für Interessierte und natürlich kann man auch zur Refkonf kommen oder sich mit einem Referat, einer AG oder einem AK treffen.

Abschließend wünscht die Referatekonferenz allen Menschen eine besinnliche, entspannte und erholsame Zeit und freut sich auf ein produktives und konstuktives 2016!


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 1. Dezember.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

 

 

[ Newsübersicht ]