Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

16.08.2015:

Kinderfreundliches StuRa-Büro

Erste Meilensteine erreicht. Doch es gibt noch viel zu tun...

Eines der Projekte des vor kurzem gegründeten Arbeitskreises Studieren mit Kindern ist die kinderfreundliche Ausstattung des StuRa-Büros. Im Büro halten sich oft kleine Kinder auf. Sei es, weil ihre Eltern zu Beratungsterminen oder Treffen von Gruppen kommen, oder weil ihre Eltern aktiv in der Verfassten Studierendenschaft mitarbeiten und Aufgaben übernehmen sowie Sprechstunden abhalten. Insgesamt 5% der Studierenden bundesweit haben ein Kind.

 

Damit sich die Kinder und auch ihre Eltern in den Büros wohlfühlen, gibt es nun einen Wickelraum mit ausgestattetem Wickeltisch sowie eine Kindertoilette. Es wurde eine Kiste mit Spielsachen, Decken und einem Spielteppich angeschafft. Außerdem können die Kleinen nun auch mit uns am Tisch essen, da ein Kinderhochstuhl angeschafft wurde.

Zukünftig wollen wir einen Raum im Büro komplett kindersicher machen. Hierzu müssen unter anderem Steckdosen gesichert, Kabel neuverlegt und Schränke kindersicher verschlossen werden.

 

Wenn ihr im Arbeitskreis Studieren mit Kindern mitarbeiten wollt, seid ihr herzlich willkommen! Schreibt einfach eine E-Mail an: kinder@stura.uni-heidelberg.de

 

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am Mittwoch den 19.08. um 13.30 Uhr im StuRa-Büro in der Albert-Überle-Straße 3-5 statt. 

[ Newsübersicht ]