Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

04.08.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 4.8.15

Probleme mit der Finanzerfassung, das neue Waffeleisen, der Heidelberger Spitzelskandal oder die fzs-MV, neue Infos zu den QSM - die Themen waren breit gestreut...

Die neuen Infos zu den Nachfolgemitteln für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) sind keine Infos: das Ministerium hat es bisher nicht geschafft, die für den 3.8. angekündigte Vorlage für die Verordnung zur Vergabe der QSM zu verfassen. Das Arbeitstreffen vor der heutigen Refkonf, das dafür eigentlich angesetzt war, wurde daher vor allem dazu genutzt, die neuen Waffeleisen einzuweihen und andere TOPs gründlich vorzubereiten. Für die QSM-Nachfolgemittel warten also weiter auf neue Infos. In der festen Erwartung eines Entwurfs wurden aber schon zwei Termine für Arbeitstreffen vereinbart, auf denen aber auch andere Sachen vorbereitet werden: zum Beispiel das StuRa-Arbeitswochenende, dessen Termin nun feststeht: 20.- 22.11.15.

Zahlreiche Beschlüsse zu Finanzen wurden gefasst, zum Beispiel werden die CO2-Kartuschen für den Sodasprudler nachgefüllt oder eine feuerfest Unterlage unter der Kaffeemaschine angeschafft. Auch wurde über einige Verfahrensfragen beraten - was macht man zum Beispiel, wenn ausgeliehene Sachen beschädigt zurückkommen oder sollen Fachschaften ihr Büromaterial direkt bestellen können? Auch hat sich jetzt jemand gefunden, der für den Landesrechnungshof als Ansprechperson fungiert - ihr erinnert euch, das Thema hatte die Refkonf schon letzte Sitzung kurz beschäftigt. Einen eigenen Raum für den Landesrechnungshof können wir allerdings weiterhin nicht stellen - aber unser Waffeleisen darf er gerne benutzen.

Die Mitgliederversammlung (MV) des freie zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs) beginnt am 7.8. - die Refkonf tagt gerade noch rechtzeitig, um die Delegation für die anstehenden Abstimmungen zu mandatieren. In der Pause währen der Sitzung und nach der Sitzung wurde das neue Infoschild im StuRabüro erneut etwas ergänzt - da in der letzten StuRasitzung das Referat für Internationale Studierende neu besetzt worden war, konnte dessen Eintrag auf dem Infoschild aktualisiert werden.

Nicht alle Studierenden studieren ein Fach. Manche studieren vor allem ihre Umgebung - zumindest, wenn sie eigentlichs für das Landeskriminalamt als Verdeckte Ermittler arbeiten. Das mussten die Studierenden erfahren, die vor einiger Zeit die Bekanntschaft mit ihrem vorgeblichen Kommilitonen Simon B. machten. Wer mehr dazu wissen will, kann sich informieren im Rahmen von Infoveranstaltungen. Eine Demo gibt es auch und zwar am 22.8.

Wie immer wurde intensiv über Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege gesprochen, zum Beispiel zur Rechtsberatung des StuRa oder die Überarbeitung der StuRa-Homepage oder des Dschungelbuchs. Zum Beispiel wurden Informationen zum Plakatieren oder für Hochschulgruppen überarbeitet. Außerdem werden gerade alte Einträge von Fachschaften im Dschungelbuch gelöscht. In den nächsten Wochen wird es übrigens eine Mail geben, die über Aktivitäten in der vorlesungsfreien Zeit informiert.

Wenn ihr nicht auf einem der StuRa-Verteiler seid: ihr werdet diese Infos auch auf der StuRa-Homepage unter den aktuellen Meldungen finden. Und natürlich im Refkonf-Protokollen und Sitzungsunterlagen.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 26. Juli.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]