Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

29.04.2015:

Kurzbericht Refkonf 28.04.2015

Neue Hochschulgruppe, viele Treffen und die aktuellen Projekte der Referate

Vorstellung der Hochschulgruppe Alma Latina – wer sich für lateinamerikanische Volkstänze interessiert soll mal reinschauen. Demnächst von 19-22 Uhr Dienstags bei uns in der Sandgasse!

Die Referate arbeiten mit Hochdruck an vielen neuen Themen, wie z.B. Nextbike Kooperation, Rechtsberatung und mehr Nachhaltigkeit. In einem Gespräch mit dem Studierendenwerk wurde die Ausweitung des Essensangebot in den Mensen begrüßt, die besonders Menschen mit besonderen Diäten zugute kommen wird.

Es gibt ein spannendes Gerichtsurteil zur Digitalisierung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Bibliotheken-duerfen-Buecher-digital-zugaenglich-machen-2610376.html Universitätsbibliotheken dürfen Bücher digitalisieren und ihren Nutzer*innen zur Verfügung stellen. Wir werden uns als Referatekonferenz nun mit der UB in Verbindung setzen und schauen, wie sie dieses Urteil im Sinne der Nutzer*innen umzusetzen gedenken.

Die neue Sozialreferentin Lisa wird eine regelmäßige Sprechstunde im StuRa-Büro einrichten. Die ersten Termine sind: Am 30.04 von 14-16 Uhr und ab dem 07.05 von 17-19 Uhr.

Es stehen Seminare und einige landes- bzw. bundesweite Treffen mit anderen Studierendenvertretungen an zu denen die Heidelberger VS Menschen entsenden wird. Dafür wurden Fahrtkosten beschlossen.

Eine Übersicht über die Gremienstruktur an der Uni Heidelberg wurde vorgestellt: https://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/gemienstruktur-an-der-uni-heidelberg.html

Auch die GHG trifft sich nun wieder in den Räumlichkeiten des StuRas.

Die Referatekonferenz war mit den Antworten der Fakultäten zu den QSM nicht zufrieden. Wir werden weiter recherchieren und das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.

Eine von der Universität angeforderte Stellungnahme zur Roten Hilfe wurde angenommen und wird vom Vorsitz unterschrieben per Post an Herrn Treiber von der Abteilung 1.1 Rechtsangelegenheiten in der Univerwaltung gesendet.

Eine Stellungnahme zu Blockupy wurde diskutiert und wird vom Referat für Politische Bildung in den StuRa gegeben. Im Zuge dessen wurde auch über die Intransparenz von Fachschaftsbeschlüssen geredet, die über deutlich höhere Summen verfügen können, ohne dies allen Studiereden, die Mitglied der VS sind, öffentlich zugänglich zu machen. Das Spannungsfeld zwischen freier Gestaltung der VS und Kontrolle durch das Rektorat darf nicht so ausarten, dass die VS gelähmt ist.

Die AG Studentische Mitbestimmung trifft sich am 4.5. um 16:30 Uhr. Es wird überlegt, ob die Treffen mit dem Rektorat weiterhin sinnvoll sind, da immer wieder dieselben Themen diskutiert werden und der Rektor noch nicht an einer Sitzung des StuRa teilgenommen hat.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 17. April.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]