Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

23.09.2014:

Mitglieder für Senatsausschüsse gesucht

Bis 28.Oktober sucht der StuRa Studierende für die Senatsausschüsse

Wer die Tagesordnung einer Senatssitzung sieht, fragt sich vielleicht, woher die vielen Anträge kommen und wie man das alles auf einmal beraten kann. Die Antwort ist: vieles wird im Senat nicht mehr beraten. Die Ausarbeitung und das Ausdiskutieren der meisten Anträge erfolgt vorher in den Fakultäten und/oder Senatsausschüssen.
Ein Berufungsvorschlag zur Besetzung einer vakanten Professur
beispielsweise wird in einer Berufungskommission erarbeitet, im Fakultätsrat beraten und kommt erst dann in den Senat.
Prüfungsordnungen werden in Fächern mit Fachrat erst dort, dann der Studienkommission und anschließend im Fakultätsrat beraten. Vor der Senatssitzung kommen sie dann in den Senatsausschuss für Lehre (SAL), der sie noch einmal unter Beteiligung von Fachvertreter*innen berät. Danach kommen die Vorlagen mehrfach beraten und oft auch verändert oder ergänzt quasi abstimmungsreif in den Senat.
Ihr ahnt es: die Arbeit in den Fakultäten und Senatsausschüssen ist wichtig!

Wer will sich in die Senatsausschüsse entsenden lassen?

Der StuRa sucht Interessierte, die sich in die Senatsausschüsse entsenden lassen wollen. Einige wenige Ausschüsse tagen alle 5 bis 6 Wochen, andere nur einmal im Semester oder im Jahr. Wer sich für die Ausschussarbeit interessiert, möge sich bitte zeitnah an gremien (at) stura.uni-heidelberg.de wenden. Gut ist, wenn ihr im Team arbeiten könnt, schon einmal im Fach oder der Fakultät aktiv wart, die Gremienstruktur der Uni Heidelberg kennt und möglichst thematische Vorkenntnisse habt. Wer gerne in Kommissionen mitarbeiten will, aber noch nicht genau weiß, wo die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse am besten zum Tragen kommen, kann zu einer der nächsten Sprechstunden des Gremienreferats, des Referats für Lehre und Lernen oder dem Treffen eines einschlägigen AKs kommen und einen Einblick in die Arbeit erhalten. Rechts oben auf der StuRa-Seite findet ihr die aktuellen Termine.

  • Übersicht über die zu besetzenden Plätze

Zeitplan für die Einarbeitung und Neubesetzung

Hier der Zeitplan zur Besetzung der Senatsausschüsse im Wintersemester:

14.10.: StuRa-Sitzung - Bekanntgabe der freien Plätze, Aufruf zur Kandidatur, ggf. erste Kandidaturen

24.-25.10.: Gremienschulung für Interessierte

28.10.: StuRa-Sitzung - 1. Lesung der Kandidaturen, d.h. Vorstellung der Kandidat*innen

11.11.: StuRa-Sitzung - 2. Lesung der Kandidaturen und Abstimmung (ggf. auch erst am 18.11  Abstimmung (falls unvorhersehbare Verzögerungen auftreten)

25.11.: Senatssitzung, Wahl der Kommissionsmitglieder

Ausschüsse und Kommissionen, die später oder früher besetzt werden

Der obige Fahrplan betrifft die meisten Senatsausschüsse und einige weitere Gremien (Beiräte und Kommissionen), die im Senat gewählt werden, aber keine Senatskommissionen im Wortsinn sind, sondern andere Gremien beraten. Einige weitere Kommissionen werden erst später oder bei Bedarf gewählt.

[ Newsübersicht ]