Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

10.10.2014:

Willkommen in eurem hochschulpolitischen Amt!

Ein Gremienrundbrief

Herzlich willkommen im Wintersemester!

Dieser Rundbrief richtet sich in erster Line an alle gewählten Mitglieder in einem Fachschaftsrat, Fachrat oder einem Fakultätsrat -- für viele beginnt dieser Tage ihre erste Amtszeit in einem Gremium, andere sind schon länger dabei, doch Fragen gibt es aber sicher immer noch. Andere interessieren sich für die Arbeit und bereiten sich auf eine Kandidatur vor, auch für sie ist dieser Rundbrief, damit ihr nicht in allen Themen ins kalte Wasser springen müsst. In diesem Rundschreiben erhaltet ihr Hinweise und grundlegende Informationen -- aufbereitet von den Referentinnen der Gremienkoordination des StuRa.

Im Laufe des Semesters werden euch noch weitere Informationen erreichen. Wir wollen euch so den Einstieg in die Gremienarbeit erleichtern und wünschen euch eine produktive und gute Amtszeit.

Informationen

Eine erste Orientierung bietet euch die Unterseite Gremienarbeit auf der StuRa-Seite. Schaut euch dort ein wenig um. Für euch ist vor allem der kurze Abschnitt über die Arbeit in dezentralen Gremien von Interesse. Es schadet aber auch nicht, sich über die uniweiten Gremien zu informieren, denn die verschiedenen Ebenen sind mehrfach miteinander verzahnt. Auf diesen genannten Seite findet ihr auch weiterführende Links zu einzelnen Gremien.

Der StuRa hat einige Mailinglisten, über die ihr Informationen erhaltet. Über die Listen erhaltet ihr Informationen zur Gremienarbeit, zum Lehramtsstudium oder eine Übersicht über alle anstehenden Termine der nächsten 14 Tage. Termine findet ihr übrigens auch rechts oben auf der StuRa-Seite.

Studienkommissionen und Prüfungsausschüsse

Die erste Sache, die in den Fakultätsräten ansteht, ist die Nominierung der studentischen Mitglieder in den Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen und weiteren Kommissionen -- je nach Fakultät zwischen 10 oder um die 100 - es gibt immer noch für viele Fächer Magister- oder Diplomprüfungsausschüsse, viele Fächer haben eigene Lehramtprüfungsausschüsse und dann gibt es noch die BA- und MA-Studiengänge. Die Mitglieder dieser Ausschüsse werden im jeweiligen Fakultätsrat in der Regel auf Vorschlag der studentischen Mitglieder gewählt. Alleine hierfür muss man sich an den heterogenen Fakultäten mit vielen Fächern mit den Fachschaftsräten abstimmen.

Qualitätssicherungsmittelkommissionen

Auch wichtig sind die Qualitätssicherungsmittelkommissionen. Es kann sein, dass ihr deren studentische Mitglieder bereits durch einen Fachschaftsratsbeschluss benannt habt, denn die studentischen Fakultätsmitglieder sind hier nicht mehr zuständig. Habt ihr aber auch daran gedacht, die Mitglieder dem Dekanat mitzuteilen? Wendet euch hierzu an den*die Fakultätsgeschäftsführer*in -- oder mailt uns die Namen und Emailadressen und wir leiten die Angaben weiter.

Austausch untereinander

Wichtig für die Arbeit wird es sein, dass man sich vor bzw. nach den Sitzungen koordiniert. An Fakultäten mit vielen verschiedenen Fächern wie der Philosophischen Fakultät brauchen man für eine erfolgreiche Arbeit intensive Vortreffen und Recherchen im Vorfeld der eigentlichen Sitzung der Fakultätsgremien. Lernt euch deshalb kennen, tauscht euch aus über eure Ämter und erfahrt so, wie sie zusammenwirken. Es lohnt hierbei immer, Aufgaben zu verteilen und Verfahrensregeln unter euch auszumachen. Traut euch ruhig, die bisherigen Mitglieder nach Verfahrensweisen und Ämtern sowie Funktionen in eurem Gremium zu fragen, sofern dies nicht schon längst geschehen ist.

Ein wichtiges Thema im Fakultätsrat sind Berufungen und die Prüfungsordnungen. Diese werden regelmäßig überarbeitet. In großen Fakultäten wie der Philosophischen, aber auch in anderen heterogenen Fakultäten ist das deshalb einer der häufigsten Themen, zwei bis drei Prüfungsordnungen pro Sitzung sind nicht selten. Hierzu bedarf es der Expertise aus dem Fach. Konkret bedeutet dies: Mitglieder der betroffenen Fachschaften und ihrer Gremien -- den Fachschaftsräten und Fachräten -- sollten sich mit den Leuten im Fakultätsrat und der Studienkommission kurzschließen.

Um die Abstimmung zwischen den verschiedenen Gremien zu verbessern, gibt es eine Übersicht über Gremientermine. Für die Arbeit in Fachräten oder Studienkommissionen ist es z.B. hilfreich, nachgucken zu können, wann die übergeordneten Gremien wie Fakultätsräte oder der Senat tagen, damit ihr wisst, bis wann ihr Beschlüsse gefasst haben solltet. Damit sich dort mehr Termine von Fakultätsräten finden, wäre es hilfreich, wenn ihr sie an die Gremienkoordination schickt.

Anstehende aktuelle Themen

Im nächsten Semester werden alle Lehramtsfächer neue Lehramtsprüfungsordnungen erarbeiten müssen, hierzu gibt es zwei Workshops im Rahmen des Gremienwochenendes vom 24.10. - 25.10., außerdem trifft sich jeden Montag, um 18:00 der AK Lehramt, der sich mit Fragen des Lehramtsstudiums befasst.

Speziell zum Thema Berufung gibt es eine Schulung des Gleichstellungsbüros zur Berufungskultur: am Freitag, 7.11., 10:00.

Ein weiteres Thema, dass die Fächer mehr oder weniger beschäftigen wird, ist die Erfassung aller Doktorand*innen der Uni Heidelberg. Dieses heiDOCS genannte Vorhaben dient der Vorbereitung der Wahl des Graduiertenkonvents, einer Vertretung der Doktorad*innen der Uni Heidelberg. Hierzu gibt es ein Gespräch über heiDOCS mit dem zuständigen Prorektor Loureda am Donnerstag, 13.November.

Das ist jetzt vielleicht alles etwas viel und abstrakt -- daher gibt es regelmäßig eine Gremienschulung des StuRa mit Überblicken, praktischen Beispielen aus der aktuellen Gremienarbeit und thematischen Vertiefungen. Vorbereitet wird die Schulung von den Referent*innen des Referats für Lehren und Lernen und der Gremienkoordination. Stattfinden wird das ganze von Freitag, 24.10. bis Samstag 25.10. im StuRa-Büro. Natürlich könnt ihr uns aber auch vorher schon Fragen schicken oder noch Vorschläge machen, was auch behandelt werden sollte. Das Programm findet ihr hier. Außerdem gibt es eine Gremiensprechstunde, jeden Freitag um 12:00 im StuRa-Büro.

Wahlen

Dieses Semester finden auch Wahlen statt, sowohl die Wahlen zu den Fachräten, zu einigen Fachschaftsräten wie auch die Wahlen zum StuRa. Alle, die sich eine

[ Newsübersicht ]