Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

16.05.2014:

Klares Votum fürs Semesterticket

Abgestimmt haben 20,058 %, eine klare Mehrheit sprach sich für das Semesterticket und gegen eine erweiterte Abendregelung aus.

 

Die Studierendenvertretungen von PH und Uni haben über die Zukunft des Semestertickets verhandelt. Über das ausgehandelte Vertragsangebot fand vom 6. bis zum 8. Mai 2014 an der Uni eine Urabstimmung statt.

Abgestimmt wurde nach dem Mehrheitsprinzip. Eine uniweite Urabstimmung ist gem. §8 II der Organisationssatzung des Studierendenrates ab einer Wahlbeteiligung von mindestens 10% gültig.

Wahlberechtigt waren 28438 Studierende. Von den 5704 Stimmzetteln waren 5665 Stimmzettel gültig, ungültig waren 39. Die Beteiligung an der Urabstimmung betrug 20,058 % und ist damit gültig und bindend für den StuRa.

Frage 1

Frage 1 lautete: Möchtest du, dass das Semesterticket in den nächsten fünf Jahren für einen von allen Studierenden bei Semesterbeginn gezahlten Grundbetrag von 25,80 Euro inkl. Der bisherigen Abend- und Wochenendregelung und eine Preissteigerung des Ticketpreises von bisher 145 Euro um 4,50 Euro jährlich weiter angeboten wird?

Abstimmungsergebnis bei dieser Frage:

  • Ja-Stimmen: 5199
  • Nein-Stimmen: 458

Damit ist der Antrag angenommen.

Frage 2

Frage 2 lautete: Die bisherige Abend- und Wochenendregelung gilt im Gebiet von Mannheim. Möchtest du darüber hinaus eine Ausweitung des Geltungsbereichs der bisherigen Abend- und Wochenendregelung auf das gesamte Verbundgebiet des VRN inkl. der Westpfalz für eine Erhöhung des Grundbetrags um 14,50 Euro, wenn der Vertrag zu den in Frage 1 beschriebenen Konditionen zustande kommt? (Der Grundbetrag stiege dann von 25,80 Euro auf insgesamt 40,30 Euro.)

Abstimmungsergbnis bei dieser Frage:

  • Ja-Stimmen: 2424
  • Nein-Stimmen: 3217

Damit ist die Erweiterung der Abendregelung abgelehnt.

 

Ergebnisbekanntmachung als pdf

 

 

[ Newsübersicht ]