Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

25.06.2014:

Neues von der Lehramtsreform - Newsletter KW 26/14

In den letzten Wochen hat sich auf Lokal-, Bundes- und EU-Ebene vieles ergeben, was das Thema Lehramt betrifft. Wir möchten euch in diesem Lehrerzimmer auf die wichtigsten Entwicklungen hinweisen und euch dazu aufrufen, im AK Lehramt des StuRa aktiv zu werden. Wir treffen uns jeden Montag um 16 Uhr in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (Rückseite Triplex-Mensa).

Hallo liebe Lehramtsinteressierte,

 

in den letzten Wochen hat sich auf Lokal-, Bundes- und EU-Ebene vieles ergeben, was das Thema Lehramt betrifft. Wir möchten euch in diesem Lehrerzimmer auf die wichtigsten Entwicklungen hinweisen und euch dazu aufrufen, im AK Lehramt des StuRa aktiv zu werden. Wir treffen uns jeden Montag um 16 Uhr in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (Rückseite Triplex-Mensa).

 

1. Lokale Ebene: Aktualisierte heiEDUCATION Materialien

Letzte Woche wurde von dem Prorektoraten für Studium und Lehre der Uni und der PH das aktualisierte Konzept für die Lehramtsreform in Heidelberg veröffentlicht. Neben einer Aufschlüsselung der ECTS-Punktevergabe für die einzelnen Studiengänge/-module und neue Regeln für die Verfassung von Masterarbeiten findet ihr dort auf Seite 20 auch den geplanten Zeitplan für die Verabschiedung der neuen Studienordnungen.

Diesen Zeitplan sollte jedes Fach für sich konkretisieren: wann muss unsere Prüfungsordnung im Fachrat/der Studienkommission fertig sein, damit sie in der Fakultät und im Senat in die Abstimmung gehen kann. Um es vorweg zu nehmen: es ist alles sehr knapp!

heiEDUCATION_Begleitpapier_Aktualisierte_Fassung_Juni_2014.pdf

 

2. Lokale Ebene: Macht mit in den Werkstätten zur Lehramtsreform

Auf der StuRa-Seite findet ihr eine Übersicht über die zentralen Werkstätten und ihre Sprecher*innen. Wenn ihr Interesse habt, mitzuarbeiten, könnt ihr einfach zu den angegebenen Terminen gehen. Viele Werkstätten treffen sich unregelmäßig, daher werdet ihr keinen Termin auf der Seite finden. In diesem Fall mailt ihr einfach an die Werkstättensprecher*innen und bittet um Mitteilung, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

http://www.stura.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2014/june/06/article/lehramtsreform-2014-wer-hat-das-sagen.html

3. Regionale Ebene: Vernetzung der Landes-Studierendenvertretung (LaStuVe)

Beim Treffen des AK Lehramt der LaStuVe hat man sich gegenseitig auf den neuesten Stand gebracht, wie einerseits die Informationslage über die Umstellung des Lehramtsstudiums auf BA/MA ist und andererseits die Entwicklungen an den einzelnen Hochschulen vorangeschritten sind. Es hat sich - wie es sich schon auf früheren Treffen abgezeichnet hat - bestätigt, dass der Prozess in Heidelberg im Vergleich zu den anderen Hochschulen recht transparent abläuft und versucht wird, die Studierenden zu integrieren. Allerdings bleibt am hiesigen Prozess auszusetzen, dass niemals das Modell des polyvalenten Bachelors zur Debatte gestellt wurde, das das (Pro)Rektorat bevorzugt - und das, obwohl die Alternative eines Lehramts-BAs und -MAs die Vorgaben der Kultusministerkonferenz erfüllen würden, was der "polyvalente" Bachelor nicht leisten kann.

Wir haben uns dazu entschieden, Unterschriften gegen die Reform einerseits und gegen die Umsetzung der Ministerien und diejenige an der Uni Heidelberg andererseits zu sammeln. Die Fachschaften werden diese Listen mit der Bitte erhalten, sich am Sammeln der Unterschriften zu beteiligen. Ferner soll es eine Online-Petition geben, die sich an Studierende und Nicht-Studierende richtet. Auch soll Kontakt zur Presse aufgebaut werden, um diesem gesellschaftsrelevanten Thema einen Platz im öffentlichen Diskurs zu verschaffen.

4. Lokale Ebene: Geht ins Lehramts-Café!

Das Lehramts-Café ist eine studentische Initiative und wendet sich an alle Studierenden, die sich auch außerhalb ihres Semesterplans über Schule und Lehramt austauschen möchten. Hier ist der Ort für Fragen rund ums Lehramtsstudium, zu Tätigkeitsfeldern von LehrerInnen und PädagogInnen, zu wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen und vor allem für eigene Ideen und Beiträge. Studierende und BerufspraktikerInnen berichten hier von ihren Praxiserfahrungen, stellen Themen, Projekte, Filme oder Abschlussarbeiten vor und regen zum Nachdenken, Diskutieren und Mitmachen an. Am Dienstag, 15.7., wird um 18:00 eine Ausstellung über pädagogische Klassiker/innen im Institut für Bildungswissenschaft eröffnet und im Anschluss daran um 19:00 der Film "Das weiße Band" gezeigt und diskutiert.

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/verkult/ibw/schulpaed/lehramtscafe.html

Über die Veranstaltungen informiert die Lehramtscafe-Mailingliste:

https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehramtscafe

5. Bundesebene: HRK-Broschüre

Mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung  hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine neue Broschüre mit dem Titel „Lehrerbildung heute - Impulse für Studium und Lehre“ herausgegeben. 

http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/140618_HRK_Lehrerbildung_web.pdf

6. Bundesebene: Lehrer-Bashing stützt sich auf neue Studie

Der "Hochschulbildungsbericht" des Stifterverbandes/McKinsey hat 2014 den Schwerpunkt Lehrerbildung. Der Stifterverband der deutschen Wirtschaft erläutert in Kooperation mit McKinsey&Compagny, wie es um die LehrerInnenbildung in Deutschland steht: um es gleich vorweg zu nehmen, es steht ziemlich schlecht um sie. Es wird dringender Handlungsbedarf festgestellt und eine Reihe von Vorschlägen in den Feldern Rekrutierung, Praxisvorbereitung und Personalentwicklung gemacht. Vielleicht habt ihr von einem Ergebnis der Befragung schon gehört: nur ein kleiner Teil der Befragten soll sich Eigenschaften wie, "sich durchsetzen" Können oder "Selbstvertrauen haben" zuschreiben. Das bietet viel Angriffsfläche und Ansätze für Lehrer-Bashing. Eine interaktive Kurzfassung der Ergebnisse gibt es als Website unter http://www.hochschulbildungsreport2020.de/

7. EU-Ebene: 15 Jahre Bologna-Reform

Anlässlich des 15-jährigen Geburtstags des "Bologna-Prozesses" initiiert der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) eine bundesweite Umfrage unter Studierenden. Ziel der Umfrage ist eine Erhebung der aktuellen Sichtweise der Studierenden auf ihre Studiensituation, um Problemfelder und Erfolge der Umsetzung des Bologna-Prozesses zu untersuchen. Eine breite Beteiligung fördert die Möglichkeit auf bundesweiter Ebene studentische Interessen besser vertreten zu können. Die Ergebnisse werden Anfang August im Rahmen der Bologna-Konferenz des fzs veröffentlicht. Ihr könnt unter www.bolognaumfrage.de mitmachen.

8. Lesetipps

Es gab in den letzten Tagen einige Artikel, die die Bildungspolitik kontrovers diskutiert haben. Auf drei dieser Art möchten wir in diesem Lehrerzimmer hinweisen:

Die gefährliche Entwertung des deutschen Abiturs

http://www.welt.de/politik/deutschland/article129189233/Die-gefaehrliche-Entwertung-des-deutschen-Abiturs.html

Fünfzehn Jahre Bologna-Erklärung - eine Polemik. Wann ersetzen wir die Studierenden endlich durch Computer?

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42040/1.html

Unfähige Lehrer verhindern. Das Recht kennt keinen Trottelparagrafen

http://www.nzz.ch/feuilleton/das-recht-kennt-keinen-trottelparagrafen-1.18328529

## Könnte der AK Lehramt die Reform bei uns vorstellen?

Wenn es zeitlich möglich ist, kommen wir gerne zu euch, zum Beispiel in eure Fächer zu Seminargesprächen oder in eure Sitzungen. Wir können nichts versprechen, aber versuchen es gerne. Außerdem sind immer Leute von uns in der StuRa-Sitzung, die euch gerne Fragen beantworten. 

Wir freuen uns auch, wenn ihr am Montag, den 30. Juni um 16 Uhr in die Sandgasse 7 zum nächsten Treffen des AK Lehramt kommt. Oder an jedem anderen Montag.

## Zu diesem Newsletter

Du hast diese Info weitergeleitet bekommen und willst sie künftig direkt erhalten? Dann melde dich hier an: https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehrerzimmer

Du hast Anregungen? Wunderbar! Mail uns deine Ideen! Kontaktdaten findest du unten.

Liebe Grüße

euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]