Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

20.07.2014:

BfH für die VS der Uni Heidelberg gesucht

Der/die Beauftragte für den Haushalt (BfH) prüft die Richtigkeit der Finanzen der VS

Error: no file object

Der/die BfH prüft die Richtigkeit der Finanzen der VS und ist gesetztlich vorgeschrieben.

 

Die Verfasste Studierendenschaft der Uni Heidelberg sucht ein*n Beauftragte*r für den Haushalt gemäß § 31 Abs. 8 OrgS und § 65 b Abs. 2 LHG i.V.m. § 9 LHO)

Arbeitgeberin:

Verfasste Studierendenschaft Universität Heidelberg

Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Heidelberg ist seit dem 11.12.2013 eine Gliedkörperschaft öffentlichen Rechts. Sie ist in ihrem Wesen und ihrem Handeln weitestgehend unabhängig von der Universität Heidelberg. Ihr Aufgabengebiet ist die studentische und akademische Selbstverwaltung und umfasst damit u.a. die Wahrnehmung der hochschulpolitischen, fachlichen und fachübergreifenden sowie der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden. Zu diesem Zweck unterhält sie eine Geschäftsstelle, die die Vielzahl ehrenamtlich arbeitender Studierender in ihrer Arbeit unterstützt.

Die Studierendenschaft der Universität Heidelberg sucht eine*n

Beauftragte*n für den Haushalt nach § 65 b Abs. 2 LHG i.V.m. § 9 LHO

Das Aufgabengebiet umfasst (jeweils in Abstimmung mit den Verantwortlichen auf zentraler und dezentraler Ebene): 

  • die Bewirtschaftung des Haushalts (Haushaltsüberwachung, Jahresabrechnung. Jahresbudget: ca. 450.000 €).
  • die Mitwirkung an der Finanzplanung (v.a. Fertigstellung des Wirtschaftsplans auf zentraler Ebene sowie für Untereinheiten der VS).
  • die Prüfung der Ausgaben der Studierendenschaft.
  • Beratung des StuRa und der Untereinheiten der VS in finanzrechtlichen und finanziellen Fragen.
  • die Personalverwaltung (Vertragsvorbereitung und Anmeldung der Beschäftigten sowie Zahlung der Gehälter auf zentraler und dezentraler Ebene).
  • die Ausschreibung von Aufträgen sowie die Einholung von Gutachten für Anschaffungen der Studierendenschaft.
  • die Zuständigkeit für alle Belange in Zusammenhang mit dem Finanzamt, der Steuerberatung, der Buchhaltung, der Bank.

Unsere Anforderungen sind: 

  • Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst oder vergleichbare nachgewiesene Fachkenntnisse im Haushaltsrecht (Diese Anforderung resultiert aus dem Landeshochschulgesetz). 
  • Fachkenntnisse in öffentlicher Finanzverwaltung (Haushalts, Kassen- und Rechnungswesen. Diese Kenntnisse werden zur Bewältigung der meisten Aufgaben benötigt).
  • Teamfähigkeit (die meisten Entscheidungen werden von mehreren Akteur*innen erarbeitet und getroffen).
  • Selbstständigkeit (Sie sind in vielen Bereichen die einzige Person mit Fachkenntnissen, müssen also Probleme frühzeitig erkennen und kommunizieren und mit den Zuständigen Lösungen finden können).
  • organisatorisches Geschick und Flexibilität (In vielerlei Hinsicht sind wir keine klassische Behörde, was die direkte Übertragbarkeit vieler Regelungen erschwert. Hier müssen immer wieder effektive Lösungen innerhalb der gesetzlichen Rahmen entwickelt werden). 
  • Motivation zur Einarbeitung in das vielfältige Arbeitsumfeld auch in die die konkrete Tätigkeit nur peripher betreffende Bereiche.
  • Kontaktfreude.
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit ggf. auch an Randzeiten (d.h. vor allem in Abendstunden) und an Wochenenden zu leisten.

Geboten werden eine abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeit in einem jungen, dynamischen Team, flexible Arbeitszeiten sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Stelle ist im gehobenen Dienst angesiedelt, die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder.

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle umfasst 25h, darüber hinaus sind ein stufenweiser Einstieg (z.B. zuerst nur ein Tag in der Woche) sowie eine dauerhafte Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 50% einer Vollzeitstelle möglich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Unser Gebäude ist nicht rollstuhlgerecht. Wir wollen aber dennoch einschlägige Bewerbungen und würden bei Bedarf die notwendigen baulichen und technischen Veränderungen vornehmen.

Die Stelle ist unbefristet. Arbeitsbeginn ist voraussichtlich zum 15.10.14 oder nach Vereinbarung, ggf. auch früher. Bewerbungsschluss ist am 20.9.2014.

Die Vergütung erfolgt nach TVL E-12. Es ist zunächst eine Probezeit von 3 Monaten angesetzt. Eine langfristige bis dauerhafte Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Berufserfahrung wird nicht vorausgesetzt, ist aber wünschenswert.

Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend/verhandlungssicher) sowie ausreichende Kommunikationsfähgigkeit in Englisch (Wort und Schrift), da wir Mandatsträger*innen haben, die nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen.

Arbeitsort: Heidelberg (StuRa-Büro)

Bewerbungen bitte an vorsitz(at)stura.uni-heidelberg.de

Klarstellung vom 24.10.2014: Es handelt es sich um eine 25h-Stelle, dies war in früheren Fassungen nicht vermerkt.

[ Newsübersicht ]