Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

08.09.2013:

StuRa-Wahlvorbereitungen gehen weiter

Es gibt Flyer, die Zahl der Fachschaftssitze steht fest, weitere Details wurden geklärt

Error: no file object

Der StuRa nimmt immer mehr Gestalt an: Die Zahl der Sitze für Studienfachschaften steht nun fest, die letzten Studiengänge sind zugeordnet, es liegen erste Kandidaturen für die Wahl und erste Entwürfe für Fachschaftssatzungen vor - es geht los!

Und weil es immer noch viel zu erklären und zu berichten gibt, hier weitere Infos zur StuRa-Wahl.

1.) Wieviele Sitze hat welche Studienfachschaft?

Es steht nun fest, wieviele Sitze auf Studienfachschaften fallen: 64. Ihr werdet die genaue Verteilung auf die einzelnen Fächer in der offiziellen Wahlbekanntmachung auf der Seite des Wahlamts finden. Wer es vorher wissen will, kann schon jetzt im Wahlamt oder bei der AG Verfasste Studierendenschaft (AG VS) nachfragen. 

2.) Spezialfälle bei der Zuordnung zu Studiengängen

In der Organisationssatzung sind einige Studiengänge nicht, andere sind mehreren Studiengängen zugeordnet. Die letzten offenen Fragen wurden beim Treffen der AG VS mit der Wahlleiterin am 5.9. geklärt. Drei Studierende, die keiner Studienfachschaft zugeordnet werden konnten, wurden zugelost.

Aus dem Gespräch ergab sich, dass die Anlage B der Organisationssatzung im StuRa um die vergessenen bzw. neuen Studiengänge nach seiner Konstitution ergänzt werden muss, zudem muss die Anlage aufgrund einiger kreativer Zuordnungen korrigiert werden. Meldet euch frühzeitig, damit Zuordnungen angepasst werden können - erste Rückmeldungen hierzu hat die AG VS bereits erhalten. Die Zuordung in der beschlossenen StuRa-Satzung wird aber für die Wahl zum ersten StuRa gelten.

3.) Info-Flyer:

Die Flyer der AG VS wurden in der FSK-Sitzung am 3.9. intensiv diskutiert und am 5.9. von der AG VS intensiv überarbeitet. Es gibt zum einen den StuRa-Erstiflyer, der noch layoutet werden muss und das Faltblatt, das bereits fertig layoutet ist, aber inhaltlich nochmal gründlich überarbeitet wurde. Bitte beachtet die neue Aufteilung der Wahllokale in der Neufassung des Flyers! In Mannheim befindet sich das Wahllokal außerdem an einem neuen Standort im Vergleich zu früheren Wahlen. Solltet ihr noch Anregungen haben, meldet euch bitte rasch - am 12. September sollen die Flyer in Druck gehen und können dann von euch auch im ZFB abgeholt und verteilt werden!

4.) Spezieller Aufruf an Gruppen 

Überlegt euch, ob ihr eine Liste aufstellen wollt. Denkt auch darüber nach, dass ihr euch als Gruppen zusammenschließen und eine gemeinsame Liste einbringen könnt - das erhöht ggf. den Zulauf an Unterstützer*innen. Macht euch in dem Zusammenhang Gedanken darüber, mit welcher Gruppe ihr euch zusammenschließen könntet. Ihr findet eine Aufzählung von Gruppen im Dschungelbuch.

Wie das Kandidieren funktioniert und wie ihr überhaupt eine Liste aufstellt, erfährt ihr im Wahlamt und bei der AG VS. Kommt vorbei und erkundigt euch, welches Vorgehen für euch sinnig ist - und holt euch bei der AG VS euer StuRa-Wahl-Paket!

5.) StuRa-Wahl-Pakete

Die AG VS hat nämlich Info-Pakete für Gruppen und Fachschaften zusammengestellt, die ihr euch im ZFB abholen könnt. Ihr könnt auch zwei haben, wenn mehrere Leute von euch sich intensiver mit der Thematik befassen wollen. Im Paket findet ihr neben der StuRa-Satzung, die Checklisten und anderen Infos, auf die wir in der fünften Infomail zur StuRa-Wahl schon hingewiesen haben. Ein Hinweis für die, die schon ein Paket haben: Ende kommender Woche gibt es das erste Update-Paket mit Formularen und den oben erwähnten aktualisierten Flyern.

6.) Wahlhelfer*'innen gesucht

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass noch Wahlhelfer*innen gesucht werden. Es gibt nun auch eine Aufwandsentschädigung dafür!

Meldet euch unter Angabe eurer Matrikelnummer und präferierter Schicht bei der Wahlleiterin: alexandra.ernst (at) zuv.uni-heidelberg.de

7.) Treffen der AG VS: Donnerstag, 18:00 im ZFB

Die AG VS trifft sich weiterhin am Donnerstag um 18:00 - kommt dazu und seid dabei! Das Treffen ist offen für alle Interessierten! Im Laufe des Septembers wird sich die AG auf die Geschäftsordnung, die Finanz- und Beitragsordnung sowie die Wahlordnung konzentrieren.

Die AG VS macht auch "Hausbesuche": wenn ihr also nicht kommen könnt oder euch gerne in eurer Fachschaft oder Gruppe informieren wollt: meldet euch bei der AG VS und die AG versucht vorbeizukommen!

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 6. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

 

[ Newsübersicht ]