Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

29.10.2013:

Fachratswahlen Wintersemester 2013/14

Nicht nur der StuRa wird dieses Semester gewählt...

Error: no file object

Dieses Semester steht im Zeichen der ersten StuRa-Wahl. Aber es finden auch Wahlen zu den Fachräten statt. Gewählt werden dieses Semester die studentischen Mitglieder der 33 Fachräte für die Amtszeit im SoSe 14 und WiSe 14/15. Im Wintersemester 14/15 finden dann die nächsten Wahlen statt - bei denen dann neben den Studierenden auch die nichtstudentischen Mitglieder neu gewählt werden.

Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist ein Beratungsgremium auf Fachebene. Er befasst sich mit folgenden Themen:

  1. Entwurf und Überarbeitung von Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbüchern
  2. Einsatz der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel und Räume;
  3. Planung des Lehrangebots;
  4. Evaluation und Entwicklung der Lehre;
  5. Stellungnahme zu Ausrichtung und Besetzung von Hochschullehrerstellen;
  6. Information der Mitglieder des Fachs über die Arbeit des Fachrats und Möglichkeiten zur Mitarbeit.

Fachräte gibt es an der Neuphilologischen und Philosophischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften. An diesen Fakultäten mit einer großen Fächervielfalt ermöglichen die Fachräte eine Mitwirkung der nichtprofessoralen Gruppen an der Gestaltung von Studium und Lehre bereits im Fach. Früher war dies nicht möglich, da es zwar auf Fakultätsebene Gremien gibt, in diesen aber nicht alle Fächer in allen Statusgruppen vertreten waren. So mussten oft Prüfungsordnungen oder Berufungen ohne Mitwirkung von studentischen Vertreter*innen des Faches beraten werden.

An den anderen Fakultäten der Universität, an denen ein oder bis zu drei Fächer studiert werden, gibt es mit den Studienkommissionen fachbezogene Gremien für Fragen von Studium und Lehre. Die Bildung von mehr als drei Studienkommissionen ist jedoch nicht möglich, so dass nur die Einrichtung von Fachräten unterhalb der Fakultätsebene ermöglicht, dass auch in Fächern wie Germanistik, Ägyptologie oder Psychologie eine fachbezogene Diskussion mit allen Statusgruppen stattfindet.

Wie setzt sich der Fachrat zusammen?

Der Fachrat besteht aus Mitgliedern aller universitären Statusgruppen: Hochschullehrer*innen, Wissenschaftlicher Dienst, Studierende und Mitarbeiter*innen in Administration und Technik.

In Fächern mit drei und mehr Hochschullehrer*innen besteht er aus drei (hauptberuflichen) Hochschullehrer*innen (die dreifaches Stimmrecht haben),  - drei Vertreter*innen der Akademischen Mitarbeiter*innen, drei Studierenden und zwei Vertreter*innen aus Administration und Technik.
In Fächern mit weniger als drei ProfessorInnen reduzieren sich die Mitgliedszahlen jeweils um 1 (2-2-2-1 bzw. 1-1-1-0).

Wann und wo wird gewählt?

Die Wahlzeiträume für dieses Semester sind:

  • 1. Wahlkorridor: zwischen dem 25.11. und 18.12.2013
  • 2. Wahlkorridor: zwischen dem 13.1. und 24.1.2014

In einigen Fächern werden die Wahlen bereits Anfang November durchgeführt. Im Fachrat Transcultural Studies finden dieses Semester in allen Gruppen Wahlen statt, da der Fachrat sich erst jetzt konstituiert. Die Wahlen werden in den Instituten vor Ort von den Fachschaften in Zusammenarbeit mit der AG Fachrat durchgeführt.

Mitorganisator*innen willkommen

Die AG Fachrat freut sich immer über Interessierte, die bei der zentralen Organisation der Wahlen helfen. Wer schon immer mal eine Fachratswahl mitorganisieren wollte, möge sich bei der AG Fachrat melden! Neben der konkreten Arbeit bei der Durchführung der Wahen werden derzeit auch die Informationsmaterialien für den Fachrat überarbeitet und erweitert. Wer hierbei mitmachen will, kann auch einmal zu einem Treffen kommen oder der AG eine Mail mit Hinweisen schicken. Sprechstunde ist jeden Freitag zwischen 12:00 und 14:00, die Treffen finden in der Regel im Anschluss statt.

[ Newsübersicht ]