Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

12.10.2013:

StuRa - jetzt kandidieren

noch bis Montag, 21.10., 16:00, könnt ihr für den StuRa kandidieren

Error: no file object

Die Vorbereitungen für die StuRa-Wahlen sind relativ weit fortgeschritten - nun geht es darum, dass kandidiert und agitiert wird, denn das geht nur noch bis

Montag, 21.10., 16:00 (Ausschlussfrist)

im Wahlamt. Daher: Kandidiert, bestellt Materialien und verteilt sie!

1) Infomaterialien:

Es gibt folgende Materialien, die ihr im ZFB bestellen könnt und die bereits einmal an alle Fachschaften und die meisten Hochschulgruppen verteilt wurden:

2) Infopakete:

Es gibt Infopakete für Fachschaften und Gruppen, wir haben bereits eine erste Nachlieferung für das Infopaket verschickt. Bitte führt euch den Inhalt bald zu Gemüte und hängt die Aufrufe in eurem Institut auf!

Gruppen können sich die Nachlieferung im ZFB abholen. Wenn euch das nicht möglich ist, bitte melden.

Weiterhin bietet die AG VS allen Interessierten an, zum Treffen am Donnerstag um 18:00 ins ZFB zu kommen.

3) Wahlinfo

Die FSK gibt allen Kandidat*innen die Möglichkeit, sich im Wahlinfo vorzustellen. Das Wahlinfoheft bietet zunächst allgemeine Informationen zur StuRa-Wahl. Anschließend stellen sich die Kandidat*innen der Fächer und die uniweiten Listen vor. Damit soll allen Wähler*innen vor der Wahl Gelegenheit gegeben werden, sich über die Wahlmöglichkeiten zu informieren. Da das Heft vor der Wahl flächendeckend verbreitet und ausgelegt werden soll, lohnt es sich, eine Vorstellung zu schicken. Weitere Infos hierzu folgen

4) Wählerverzeichnisse

Die Wählerverzeichnisse liegen seit Freitag, 11.Oktober, aus. Wenn ihr wissen wollt, ob ihr mit dem richtigen Fach erfasst seid, solltet ihr bis Freitag, 18.Oktober im Wahlamt nachfragen (Anruf reicht) und ggf. bis dahin optieren. Das Optionsformular findet ihr online auf der Seite des Wahlamts - und der Aufwand wird nicht kleiner, wenn ihr es später macht, ihr dürft also gerne jetzt schon im Wahlamt anrufen und euch erkundigen.

Optieren heißt: Wenn ihr zwei Hauptfächer studiert, so gehört ihr zu beiden Studienfachschaften, seid aber nur in einer wahlberechtigt. Ihr werdet automatisch dem 1. Hauptfach zugerechnet. Wenn ihr aber in eurem 2. Hauptfach wählen oder für euer  2. Hauptfach kandidieren wollt, so könnt ihr für dieses Fach optieren und dann dort kandidieren, bzw. wählen (aber nicht mehr im 1. Fach!).

Wichtiger Hinweis: Optionen für die Wahlen zu den Unigremien (Senat/Fakultätsrat) gelten NICHT für die StuRa-Wahlen. 

5) Weiterhin werden Wahlhelfer*innen gesucht

Bitte werbt dafür, dass sich möglichst viele Wahlhelfer*innen im Wahlamt der Uni melden, damit die Wahlorganisation möglichst reibungsfrei abläuft. Ansprechpartnerin ist Frau Ernst (alexandra.ernst (at) zuv.uni-heidelberg.de). Es wird auch eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Wer kandidiert, darf jedoch nicht als Wahlhelfer*in tätig sein

6) AG VS-Themen der nächsten Zeit:

In der nächsten zeit beschäftigt sich die AG VS mit Finanzen, Wahlordnung etc. - seid dabei, wenn sie vorbereitet werden - jeden Donnerstag um 18:00!

Nachträge:

  • Aufgrund eines Zahlendrehers wurde an einigen Stellen die Zahl der Plätze der Studienfachschaften mit 64 angegeben - es sind aber 65!
  • In diesem Semester stehen noch weitere Wahlen an, merkt sie euch schon mal vor: neben dem StuRa werden die Vertreter*innen für die Fachräte gewählt sowie bereits morgen, 15.10. die studentischen Mitglieder für die Fakultätsräte der Fakultäten für Mathematik und Informatik sowie Physik und Astronomie!

Diese Meldung wurde in leicht veränderter Form am 14.10. als 7. StuRa-Infomail verschickt.

[ Newsübersicht ]