Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

28.03.2013:

Hochschulpolitische Tagungen im April

Die Bolognareform, Forschungsfreiheit & Verantwortung sowie forschungsorientierte Lehre sind Themen von Veranstaltungen im April

Die Bolognareform, Forschungsfreiheit & Verantwortung sowie forschungsorientierte Lehre sind Themen von regionalen Tagungen im April:

Mi, 3. April: International besetzter Vortrag zur Zukunft der Bolognareform an der Uni Mannheim

AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de`Europe/ European Students Forum) veranstaltet dieses Jahr seine halbjährliche Vollversammlung an der Universität Mannheim. Im Rahmen dieser Konferenz wird es eine Diskussionsrunde zur Zukunft der Bologna-Reform geben.
AEGEE Mannheim e.V. lädt alle Interessierten herzlich zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema "Zukunft der Bologna-Reform" ein. Dazu wird ein ausgewiesener Kenner dieser Thematik, Prof. Dr. Ulrich Teichler (Universität Kassel), einen Vortrag mit folgendem Titel halten: "The Bologna Reform: Experiences of the First Decade and Challenges Ahead"
Der Vortrag findet am Mittwoch, den 03. April 2013, um 17:00 Uhr (s.t.), in Raum SO 108, Universität Mannheim (im Schloss) statt, der Raum wird ausgeschildert sein.

Anschließend findet eine Diskussionsrunde mit Studierendenvertreter*innen folgender europäischer Studierendenorganisationen statt:

  • Emauel Alfranseder, Präsident des Erasmus Student Network (ESN)
  • Karina Ufert, Chairperson der European Stundents´Union (ESU)
  • Lucille Rieux, Generalsekretärin des European Students´Forum (AEGEE)

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Weitere Infos findet ihr hier

Sa, 13. April: grüne Tagung zu Forschungsfreiheit und Verantwortung an der PH Heidelberg

Die Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg veranstaltet am Samstag, 13. April 2013, von 10 bis 17 Uhr, in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstr. 87), eine Tagung zum Thema "Forschungsfreiheit und Verantwortung – (k)ein Widerspruch? Forschungspolitik grün denken".

Die u.a. mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, der forschungspolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, Krista Sager und Torsten Bultmann vom BdWi besetzte Veranstaltung versucht, im Dialog zwischen Wissenschaft und Politik die Frage nach dem Spannungsfeld von Forschungsfreiheit und gesellschaftlicher Verantwortung der Wissenschaft zu beantworten:

  • Was passiert da, wo Wissenschaft und Politik sich überlappen?
  • Dürfen der Wissenschaft im Interesse der Gesellschaft Grenzen gesetzt werden?
  • Darf Politik diese Grenzen definieren, darf sie in die Wissenschaft hineinregieren? Und umgekehrt:
  • Was ist die politische Verantwortung der Wissenschaft, welche Ansprüche dürfen an sie gestellt werden?
  • Was lässt sich daraus für grüne Forschungspolitik in Baden-Württemberg ableiten?

Die Veranstaltung gliedert sich in einen ersten Teil mit einer Keynote der Wissenschaftsministerin und einer Podiumsdiskussion zum skizzierten Spannungsfeld, und in einen zweiten Teil, in dem einzelne Themen in Workshops vertieft werden sollen. Sie ist offen für alle an diesen Themenfeldern interessierte Personen.
Weitere Infos gibt es hier.

Fr, 19. April: Veranstaltung zu forschungsorientierter Lehre an der Uni Heidelberg

Das Prorektorat für Studium und Lehre der Uni Heidelberg führt am 19.4. eine Veranstaltung zu forschungsorientierter Lehre durch. Die Veranstaltung beginnt mit um 9:15 Uhr mit Impulsvorträgen von Prof. Matthias Bartelmann (Physik), Prof. Christiane Brosius (Exzellenz-Cluster Asia and Europe) und Prof. Dirk Hagemann (Psychologie).

Nach einer Kaffeepause geht es um 11:15 Uhr weiter mit einer Vorstellung des Programms "Willkommen in der Wissenschaft", in dessen Rahmen die Uni Heidelberg forschungsorientierte Lehre initiieren und fördern will.

Um 11.45 Uhr gibt es eine Vorstellung der Angebote hochschuldidaktischer Expertise durch die Abteilung Schlüsselkompetenzen (Dietmar Chur, Petra Eggensperger), an die sich ein Mittagsimbiss anschließt.

Um 13:30 Uhr geht es weiter mit einer Kurzvorstellung der im Programm "Willkommen in der Wissenschaft" bewilligten Lehr-Projekte mit anschließendem Ideenaustausch.

Für alle, die nicht können: In der FSK-Sitzung am 23.4. gibt es einen Bericht von den teilnehmenden studentischen SAL-Mitgliedern.

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen werden gerne aufgegriffen!

[ Newsübersicht ]