Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

08.03.2013:

URRmEL-Jahresbericht 2012 erschienen

Was macht die Universitäre Rad-Reparatur-Werkstatt (URRmEL) eigentlich das ganze Jahr über?

Die Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung (URRmEL) ist eine von Studierenden verwaltete und vom Studentenwerk und Spenden finanzierte Werkstatt an der Universität Heidelberg, in der Studierende von Uni und PH ihr Fahrrad selbst reparieren und warten können. Unterstützt wird URRmEL seit seiner Gründung auch von der FSK. Bei URRmEL findet ihr ein umfangreiches Werkzeugsortiment zur freien Benutzung, einschließlich oft benötigter Spezialwerkzeuge. Die MitarbeiterInnen von URRmEL helfen mit ihren Kenntnissen bei der Reparatur.

Neben individuellen Beweggründen der MitarbeiterInnen geht es URRmEL im Wesentlichen darum, das Fahrrad als verkehrsgünstige Alternative zum Autoverkehr zu fördern und allen die Möglichkeit zu geben, ihr Fahrrad kostengünstig zu warten bzw. zu reparieren. Im Weiteren soll denen, die ihr Fahrrad als kompliziert ansehen, die Scheu genommen werden, selbst am Fahrrad zu schrauben. Mittlerweile gibt es auch ein ansehnliches Ersatzteillager aus gebrauchten Teilen, auf das jedeR zugreifen kann. Schwerpunkt der Arbeit ist daher die Reparatur und die Weitergabe entsprechenden Wissens. Außerdem könnt ihr bei URRmEL Fahrradanhänger und Lastenräder leihen.

Seit etlichen Jahren unverändert sind die Öffnungszeiten: In der Vorlesungszeit Dienstag und Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit nur donnerstags, dafür aber dann von 14 bis 20 Uhr, Zeit genug also für größere Operationen. Im Jahr 2012 fanden so rund 1400 Studierende ihren Weg zu den drei Werkstatt-Containern neben INF 161. Der Standort von URRmEL könnte sich allerdings ändern, wenn das Parkhaus der Medizinischen Klinik erweitert werden sollte. Ein Grund mehr, Rad zu fahren!

Für die Erstsemestereinführung überlegt sich URRmEL jedes Jahr einen besonderen Beitrag. Witzige Details hierzu wie zu den Ausgaben und weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr findet ihr im Jahresbericht 2012.

Ach ja: URRmEL sucht MitarbeiterInnen - schaut doch einfach mal vorbei, wenn ihr euch fürs Radschrauben interessiert. Und wer in seinem Institut oder Wohnheim Flyer auslegen will: hier findet ihr welche, im Zentralen Fachschaftenbüro erhaltet ihr auch gedruckte.

[ Newsübersicht ]