Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

12.06.2013:

Im Wintersemester wird der Ur-StuRa gewählt

Welcher Wahltermin soll es sein - und wieviele Tage soll gewählt werden?

Vom 13. - 15. Mai wurde an der Universität Heidelberg über die Organisationssatzung der Studierendenvertretung abgestimmt. Nun muss diese sich bis 31.12.13 konstituieren. Die Wahlleiterin der Universität hat zwei Termine vorgeschlagen, den 5.11. oder den 19.11., für einen müssen wir uns jetzt bis zum 12. Juli der Univerwaltung mitteilen. Die Abstimmung über den Wahltermin soll in der FSK am 25.6. stattfinden.

Nachtrag: 5.7.: es wird der spätere Wahltag werden und es wird drei Tage gewählt, vom 18. - 20.11.; formal beschlossen wird das ganze im Senat am 23.7.

Was wird gewählt?

In den Studierendenrat der Uni Heidelberg werden dezentral aus den Fächern Vertreter*innen in Personenwahl und zentral über Listen Vertreter*innen aus Hochschulgruppen gewählt.
Man kann für beide Komponenten kandidieren. Sollte man jedoch als Listenvertreter*in und direkt als Vertreter*in gewählt werden, muss man sich für einen Platz entscheiden. Danach wird die Person benachrichtigt, die auf dem nicht angenommenen Platz nachrückt.
Studierende, die zwei Fächer studieren, können nur in einem Fach kandidieren - und zwar im 1. Hauptfach. Wollen sie im zweiten Hauptfach kandidieren, müssen sie optieren, d.h. sie ändern für die Wahl sozusagen das 1. Hauptfach. (Wer ein Doppelstudium macht, darf in beiden ersten Hauptfächern wählen.)

Die Fahrpläne

Im Folgenden findet ihr für zwei Termine die genauen Fahrpläne - denn vor einer Wahl müssen auch noch Wählerverzeichnisse aufgelegt werden, Kandidaturen eingereicht und geprüft werden, etc. Für die Wahl der Organe der Verfassten Studierendenschaft soll, da die VS noch keine Wahlordnung hat, in diesen Fragen die Wahlordnung der Universität analog verwendet werden. Der Senat wird dies noch beschließen.

Die Fristen in dieser Übersicht sind nach der Wahlordnung berechnet für den:

Für den Wahltermin am:

05.11.2013

19.11.2013

Auslegung des Wählerverzeichnis, in diese Zeit fällt auch die Möglichkeit der Option:23.09. bis 27.09.2013 07.10. bis 11.10.2013
Einreichung der Wahlvorschläge, 16 Uhr:07.10.201321.10.2013
Briefwahl möglich bis: 30.10.201313.11.2013
Spätester Zeitpunkt der Bekanntgabe der Wahl:04.11.201318.11.2013
Wahltermin: 05.11.201319.11.2013
Auszählung: 06.11. bis 08.11.2013 20.11. bis 22.11.2013
Bekanntgabe des Wahlergebnisses: 12.11.201326.11.2013
Schriftliche Benachrichtigung der Gewählten:ab 13.11.2013 ab 27.11.2013
Wahlprüfung:bis 12.12.2013bis 27.12.2013


Die Wahlprüfung kann rasch abgeschlossen werden, in der Regel dauert sie zwischen 2 - 3 Tagen. Die Konstitution der Studierendenvertretung kann stattfinden, sobald alle benachrichtigt und die Nachrückverfahren abgeschlossen sind. Die Studierendenvertretung könnte sich daher entweder vor Ende November oder Mitte Dezember konstituieren.

Was bei der Entscheidung bedacht werden sollte:

  • Die Anzahl der Plätze für die Listen ist von der Wahlbeteiligung abhängig, die Wahlbeteiligung davon, ob ausreichend mobilisiert wird.
  • Wahlvorschläge in der vorlesungsfreien Zeit aufzustellen, ist schwerer als in der Vorlesungszeit, weil einige Leute in der vorlesungsfreien Zeit nicht in Heidelberg sind.
  • in einigen Fächern werden bis in den Oktober, oft bis in den Dezember hinein, Leute zugelassen oder wechseln vor Vorlesungsbeginn noch das Fach.

Wieviele Wahltage?

Die Wahlordnung der Universität sieht nur einen Wahltag von 9 bis 18 Uhr vor. Da wir bei bei künftigen Wahlen zur Verfassten Studierendenschaft aber mindestens 3 Wahltage anbieten möchten, wäre die Zentrale Univerwaltung bereit, mehr Wahltage anzubieten. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass die Studierenden die für die beiden zusätzlichen Tage benötigten Wahlhelfer*innen stellen.

Hierfür würden Leute und Ersatzleute gesucht, die sich bis zum 12.Juli verbindlich unter Angabe von Name, Kontaktdaten, Matrikelnummer bereit erklären, Wahlhelfer*in zu sein. Diese Personen müssten auf 6 Wahlräume und drei Schichten (zwischen 8.30 und 18.30 Uhr) aufgeteilt sein. Pro Tag werden 15- 18 Personen pro Wahlraum benötigt (5-6 Personen in einer Schicht).

Niemand wird vernünftigerweise etwas dagegen haben, mehrere Tage zu wählen - die Frage ist also, ob man Menschen findet, die einen ganzen oder auch einen halben Tag als Wahlhelfer*in einspringen würden. Daher gilt es nun, zu gucken, ob sich genug Leute für einen oder zwei weitere Wahltage finden oder ob es bei einem Wahltag bleibt...

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei der AG VS.

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 2. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]