Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

11.06.2013:

Verfasste Studierendenschaft für die Uni HD - wie geht es weiter?

Der StuRa ist beschlossene Sache - aber wann kommt er denn jetzt?

Vom 13. - 15.5.13 fand die Urabstimmung über das Modell der Verfassten Studierendenschaft an der Uni Heidelberg statt. Die Mehrheit der Wähler und Wählerinnen entschied sich für das StuRa-Modell. Doch wie geht es nun weiter? Wann wird der StuRa gewählt? was ist zu tun? Erste Informationen hierzu hat die AG VS heute verschickt. Hier ihre Mail an Fachschaften, Hochschulgruppen, Interessierte und Aktive:

### Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Wir wissen nun nach der Urabstimmung, wie sich unsere Verfasste Studierendenschaft zusammensetzt: in den Studierendenrat der Uni Heidelberg entsenden sowohl Fachschaften als auch - über Listen - Hochschulgruppen Vertreter*innen.

Nachdem wir um die Modellfrage einen leidenschaftlichen und spannenden Wahlkampf geführt haben, ist unsere Aufgabe nun die erste StuRa-Wahl im Wintersemester 13/14. Wir laden euch hierzu alle herzlich ein.

### Konkret steht Folgendes an:

## Für Gruppen:

Für die Vertreter*innen aus Hochschulgruppen und Initiativen wird es für den Ur-StuRa uniweite Listenwahlen geben. Die endgültige Zahl der Listenplätze im StuRa hängt von der Wahlbeteiligung ab.

## Für Fachschaften:

Aus den Studienfächern werden Vertreter*innen in direkter Personenwahl in den StuRa gewählt. Ihre Anzahl hängt von der Zahl der Studierenden im Fach ab.
Um etwas genauer zu sein: es wird in den "Studienfachschaften" gewählt, dies sind in der Regel die Studierenden eines Faches - also das, was meistens umgangssprachlich unter "Fachschaft" verstanden wird. "Fachschaft" ist aber im Landeshochschulgesetz definiert als die Studierendenschaft einer Fakultät, daher die Bezeichnung "Studienfachschaft". In einigen Fakultäten, wie der Juristischen oder der Theologischen Fakultät, an der man nur ein Fach studiert, sind Fakultäts-Fachschaft und Studienfachschaft daher identisch. An Fakultäten wie der Philosophischen gibt es mehrere Studienfachschaften, z.B. Geschichte, Musikwissenschaft, etc.

## Für alle:

Ihr habt Fragen zu den Wahlen? Wir versuchen gerne, bei euch vorbeizukommen oder ein extra Treffen auszumachen, meldet euch einfach.
Ihr seid interessiert und wollt mitmachen? Kommt zur AG VS:
donnerstags, um 18 Uhr, im ZFB (Albert-Überle Straße 3-5).

### Worum geht es aktuell?

Neben der Aufbereitung von Informationsmaterialien diskutieren wir gerade mit der Univerwaltung über einen geeigneten Wahltermin. "Geeignet" heißt, dass er einerseits ermöglicht, in der Vorlesungszeit Listen und Kandidat*innen aufzustellen und Wahlkampf zu machen, andererseits sollte er aber auch garantieren, dass der StuRa sich bis 31.12.13 konstituiert hat.

Wir halten euch auf dem Laufenden!
Eure AG VS

Treffen: donnerstags, um 18 Uhr, im ZFB (Albert-Überle Straße 3-5).

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 1. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]