Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

12.07.2013:

Smartmob: Heidelberg liest aus verbrannten Büchern

Am Mittwoch, 17.07., 17 Uhr wird auf dem Uniplatz mit einem Smartmob an die Bücherverbrennungen von 1933 erinnert. Auch ihr könnt mitmachen, indem ihr Texte aus verbrannten Büchern laut vorlest. 

Lesung aus verbrannten Büchern

Einladung an alle jungen und alten Bücherfreundinnen & Bücherfreunde zu einer Lesung aus den verbrannten Büchern

am Mittwoch, den 17.07. um 17 Uhr auf dem Universitätsplatz in Heidelberg

Der Smartmob soll an die im Jahr 1933 von den Nazis inszenierten Bücherverbrennungen erinnern. Dazu werden Texte aus verbrannten Büchern laut vorgelesen.

In diesem Jahr erinnern viele Städte mit großen Veranstaltungen an den 80. Jahrestag der vonden Nazis im Frühjahr 1933 inszenierten Bücherverbrennungen (www.10ter-Mai.de). Obwohl in Heidelberg mehrmals - im Mai und im Juli 1933 - die Bücherscheiterhaufen auf dem Universitätsplatz brannten, was von der Bevölkerung begeistert gefeiert wurde, scheint heute Vergessen die Stadtheimzusuchen.

Dagegen wollen wir - die Bürgerstiftung Heidelberg in Kooperation mit dem Hölderlin-Gymnasium, dem Rotaract Club Heidelberg und den Fachschaften der Universität - ein Zeichen setzen: Wir laden alle kleinen undgroßen Bücherfreun­dinnen & -freunde ein, gemeinsam mit uns am 17. Juli um 17 Uhr auf dem Uni-Platz laut aus den verbrannten Büchern vorzulesen. Die vonden Nazis angefertigte Liste der verbannten und verbrannten Bücher ist hier zufinden:
http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Auch ihr könnt mitmachen!

Ihr wählt aus dieser Liste die Bücher & Texte aus, die Ihr vorlesen möchtet und bringt sie zur öffentlichen Lesung am 17. Juli mit. Auch ein (umzuhängendes) Schild mit Autorname & Buchtitel habt Ihr dabei, damit die Namen sichtbar in Erinnerung gerufen werden. Im Chor und mit wechselnden Stimmen werden wirlesen, um hörbar zu machen, was die Verfolgung den besten Stimmen der deutschsprachigen Literatur angetan hat: Zerstreuung in alle Welt und Vergessenweit über 1945 hinaus.


Zensur, Verfolgung und Zerstörung der Literatur und ihrer Autoren ist in vielen Teilender Welt nach wie vor eine bittere Realität. Aus diesem Grund sammeln wir während der Veranstaltung Spenden (ab 1 Euro) für die Sektion Writers-in Prison des PEN-Zentrums.

Infos: http://buecherverbrennung-hd-smartmob.jimdo.com
und natürlich im FSK-Antrag.

 

[ Newsübersicht ]