Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

13.12.2013:

Fachschaften, verfasst euch!

Der StuRa hat in seiner ersten Sitzung die Fachschaften dazu aufgerufen, bis 24.12. Satzungen einzureichen.

Error: no file object

Nach der Konstitution des StuRa werden nun die Fachschaften, genauer: die Studienfachschaften verfasst. Daher rief der StuRa in seiner ersten Sitzung am 10.12. dazu auf, bis zum 24.12. Satzungen für die Studienfachschaften einzureichen. Die StuRa-Satzung ("Organisationssatzung") sieht zwar allgemeine Bestimmungen und ein Regelmodell vor, doch kann hiervon abgewichen werden. Hierzu müssen die Studienfachschaften eigene Satzung ausarbeiten, zur Diskussion und zur Urabstimmung stellen, und abschließend im StuRa abstimmen lassen. Die Studienfachschaft konstitutiert sich dann im kommenden Jahr nach dieser Satzung. Gibt es keine eigene Satzung, werden die Wahlen der Fachschaftsgremien nach dem Regelmodell durchgeführt.

Studienfachschaften sind alle Studierenden eines bestimmten Faches - das, was umgangssprachlich als "Fachschaft" bezeichnet wird. "Fachschaft" im Sinne des Gesetzes bezeichnet jedoch die Studierenden einer ganzen Fakultät, daher die Bezeichnung "Studienfachschaft" für die Studierenden des Fachs. Organe der Studienfachschaft nach dem Regelmodell sind künftig die Fachschaftsvollversammlung und der Fachschaftsrat. Die Fachschaftsvollversammlung ist das regelmäßige öffentliche Treffen aller interessierten Studierenden eines Fachs (entspricht der bisherigen regelmäßigen Fachschaftssitzung), der Fachschaftsrat die Zusammenkunft deren gewählter Vertreter*innen. Eigene Studienfachschaftssatzungen für einzelne Studienfachschaften müssen bis 24.12.2013 beim StuRa eingereicht werden.

Eigene Satzungen können auf Grundlage dieser Satzungsvorlage erstellt werden. Bitte meldet euch, wenn ihr noch Fragen habt oder ihr euch unsicher seid, beim Gremienreferat.

Je mehr Leute sich an diesen Satzungsentwürfen beteiligen, desto eher wird die fertige Satzung ein Erfolgsmodell - verbreitet diese Nachricht deswegen an möglichst viele Interessierte aus eurem Fach. Nachdem die Vorschläge eingegangen sind, gehen diese durch die Rechtsprüfung. Im Zweifelsfall sind bis zum 7. Januar noch Korrekturen möglich. Ab dem 07. Januar 2014 werden dann Urabstimmungen im Fach durchgeführt. Zu diesen erhaltet ihr dann noch rechtzeitig weitere Informationen.

Auch für nach dem Regelmodell konstituierte Studienfachschaften können noch eigene Satzungsvorschläge eingereicht werden. Bis diese durch den StuRa bestätigt werden, gilt aber weiter das Regelmodell.

Für alle weitergehenden Fragen wendet euch bitte an:

Referat für die Konstitution der VS und Gremienkoordination
Sprechstunde: Freitag, 12:00 - 14:00 u.n.V.
gremien@fsk.uni-heidelberg.de

Links:

[ Newsübersicht ]