Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

29.08.2013:

Formulare für die StuRa-Wahl sind online

Es gibt Kandidaturformulare zur StuRa-Wahl, die Wahlordnung, eine Satzungsvorlage für Fachschaften und

Error: no file object

Der StuRa kommt! In den letzten Wochen haben wir euch bereits über den Zeitplan zur Wahl zum Studierendenrat (StuRa) informiert und darüber, wie gewählt wird. Nun können wir euch die Links zu den Kandidaturformularen, den angekündigten "Satzungsrohling" für Studienfachschaften und weitere Informationen zukommen lassen:

1.) Infos zur Wahl in den Ur-StuRa

Zur Erinnerung: Die Mitglieder des Ur-StuRa werden von den Studierenden direkt gewählt. Bei der Wahl kommt man über zwei Wege in unsere künftige Studierendenvertretung: Direktwahl aus der Studienfachschaft oder Listenwahl. Die Fachschaftsvertreter*innen werden in den Studienfächern, die Vertreter*innen der Gruppen uniweit gewählt und arbeiten dann im StuRa zusammen.

Je nach ihrer Größe vertreten 1 bis 3 Studierende ihre Studienfachschaften im StuRa. Wie viele Sitze die Hochschulgruppen insgesamt erhalten, hängt von der Gesamtwahlbeteiligung ab. Die Anzahl der Sitze ergibt sich nach den bei der Wahl erlangten Prozentanteilen.

Die AG VS freut sich auf Rückmeldung zu den Checklisten und den Erläuterungen, da die Texte gerne noch verbessert werden.

2.) Formulare für Wahlvorschläge/Kandidaturen

Wer kandidieren will, kann dies ab sofort tun. Die Formulare findet ihr auf der Seite Wahlamts, konkret findet ihr dort:

Bitte beachtet, dass ihr eventuell optieren müsst, Formulare hierzu folgen.

Zur Erinnerung: Studierende mit zwei Hauptfächern können nur in einem Hauptfach kandidieren. Normalerweise kandidiert (passives Wahlrecht) und wählt (aktives Wahlrecht) man im 1. Hauptfach. Man kann aber stattdessen das aktive und passive Wahlrecht auch für das 2. Hauptfach beantragen - das nennt man dann Option. Für die Listenwahl ist unerheblich, welches Fach man studiert, daher muss man dort nicht optieren.

3.) Mustersatzung für Studienfachschaften: der Satzungsrohling

Sobald sich der Ur-StuRa konstituiert hat, kann er Satzungen für die Studienfachschaften verabschieden. Der Satzungsrohling fasst die Vorgaben der Organisationssatzung für Studienfachschaftssatzungen zusammen:

Zur Erinnerung: alle Studierenden eines Faches bilden die Studienfachschaft. Im Alltag spricht man von "Fachschaft". Allerdings bezeichnet "Fachschaft" im Gesetz alle Studierenden einer Fakultät (die aber oft mehrere Fächer umfasst), daher müssen wir korrekterweise von Studienfachschaften reden. Die vollständige Liste aller Studienfachschaften findet ihr im Anhang B der StuRa-Satzung (S. 226 ff.).

Der Satzungsrohling dürfte eigentlich nicht einmal mehr Tippfehler enthalten, da er  mit dem Wahlamt abgestimmt wurde - aber vielleicht sind die Erläuterungen unklar? bitte informiert die AG VS!

4.) Info-Flyer zur StuRa-Wahl

Da ihr das ja alles noch in eurem Bekanntenkreis, euren Gruppen und euren Fachbereichen bekannt machen wollt, gibt es auch noch einen Flyer mit allgemeinen Infos. Bevor wir diesen Flyer massenhaft drucken, bitten wir euch als die politisch Aktiven an der Uni Heidelberg um Rückmeldung: was fehlt, was ist unklar, was sollte man umformulieren? Wer hat eine Idee für ein Titelbild?

Bitte meldet euch bei uns, wenn euch was auffällt - das bringt mehr als sich hinterher darüber aufzuregen. Für die erste Auflage bräuchte die AG VS eure Rückmeldung bis zum Treffen am 5.9.:

5. Wahlhelfer*innen gesucht

Es werden weiterhin Menschen gesucht, die bei der Wahl mithelfen. Meldet euch bei der AG VS oder im Wahlamt

6. Die AG VS trifft sich donnerstags um 18:00 - seid dabei!

Die AG VS begleitet die StuRa-Wahlen und trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 im ZFB - und freut sich über Mitstreiter*innen. Zum Treffen am 05.09. kommen auch die Wahlleiterin und ein Mitarbeiter und wir werden erfahren, wie viele Plätze die einzelnen Studienfachschaften im StuRa erhalten sowie letzte Details der Zuordnung von Studiengängen zu Studienfachschaften klären.

  • Ergebnisse der Treffen findet ihr zeitnah im Wiki der AG VS.
  • Wichtige Infos findet ihr auch auf der VS-Seite, an deren Ende findet ihr auch Meldungen zur StuRa-Wahl
  • Kontakt zur AG VS per Mail: vs(at)uni-hd.de

Die Links auf dieser Seite werden fortlaufend aktualisiert, ihr findet dort also die jeweils aktuellste Fassung aller Flyer und Faltblätter

Dieser Text wurde in gekürzter Form als 5. Infomail zur StuRa-Wahl verschickt

[ Newsübersicht ]