Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

28.04.2013:

Lektürekreis Postkoloniale Studien

Endet mit dem Kolonialismus auch dessen Einfluss auf das Denken? Damit beschäftigt sich der Lektürekreis im SoSe 2013

Wir - und die Anderen - Identitäten auf dem Prüfstand

Endet mit dem Kolonialismus auch dessen Einfluss auf das Denken?

Mit Themen dieser Art möchten wir, interessierte Student_innen aller Fachrichtungen, uns anhand von Texten Der postkolonialen Theorie auseinandersetzen.

Postkoloniale Theoretiker_innen beschäftigen sich mit der Frage, ob das Ende des europäischen Kolonialismus die alten Strukturen aufbrechen konnte. Dagei steht das Selbstverständnis des 'Westens' als vernünftiger Friedens- und Modernisierungsbringer in der Kritik, auch werden die Auswirkungen einseitiger Machtverhältnisse im globalen Diskurs betrachtet.

Die ,postcolonials‘ leisten damit brandaktuelle Beiträge zur kritischen Theorie und liefern Anstöße für viele Wissenschaftsbereiche. Diese werden aktuell debattiert, sind aber trotz ihrer Aktualität nicht fest im wissenschaftlichen Mainstream verankert.

Wir laden alle Interessierten dazu ein, mit uns postkoloniale Texte im Lektürekreis zu lesen. Die Auswahl der Texte soll gemeinsam getroffen werden.

Wann und Wo?

dienstags 20-21 Uhr

Romanisches Seminar, Raum 016

Kontakt: loest@stud.uni-heidelberg.de

[ Newsübersicht ]