Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

18.11.2012:

Fachratswahlen 2012/13 - die ersten Termine stehen fest

Ab dem 19.11. werden die neuen Fachräte gewählt

Am Montag, 19.11., beginnen die ersten Fachratswahlen in diesem Semester. Im Folgenden hat die AG Fachrat Informationen zusammengestellt, nach denen in der letzten Woche häufiger gefragt wurde. Solltet ihr weitere Fragen haben, kontaktiert die AG Fachrat

1. Wo finden wir Infos?

Aktuelle Infos findet ihr auf der Fachratsseite. Am Ende dieser Seite findet ihr auch alle aktuellen Meldungen, zum Beispiel den Text der Infomails. Im Fachratswiki könnt ihr die Arbeit verfolgen. Über beide Seiten findet ihr zudem Material für eigene Flyer, Aushänge oder Mails.

2. Worauf sollen wir bei der Wahlorga achten?

Die Wahlen sollten zwei bis drei Tage und zwischen fünf und acht Stunden am Tag dauern. Mehrere Tage erhöhen nicht nur die Wahlbeteiligung, sie schaffen einfach auch mehr Anlässe für Gespräche an der Wahlurne. Wer nur an einem Tag wählt, sollte dann schon den ganzen Tag wählen, sechs bis acht Stunden, sonst schaffen es einige Leute gar nicht zur Wahl. Dies bringt natürlich einen gewissen Aufwand mit sich.

Aber es gibt Möglichkeiten, den Aufwand überschaubar zu halten bzw. Synergie-Effekte zu nutzen:

  • Eine Wahlurne im Eingangsbereich des Seminars kann auch ein Anlass sein, andere Themen anzusprechen: die aktuelle FS-Arbeit, aktuelle Themen aus dem Fachrat, die Helferliste der Weihnachtsfeier füllen, Ideen für die Qualitätssicherungsmittelkommission sammeln. Ihr könnt einen Kasten aufstellen, in den man z.B. Überlegungen zum Seminarbetrieb werfen kann, oder Vorschläge fürs Lehrangebot. Ihr könnt auch Tee und Kekse ausgeben und darüber mit den Leuten ins Gespräch kommen.
  • Eine Möglichkeit für kleinere Fächer ist die fliegende Urne, mit der man in Veranstaltungen gehen kann und am Ende vor Ort wählen kann. Das geht allerdings nur in kleinen Veranstaltungen, da die Leute alle einzeln abstimmen und im WählerInnenverzeichnis abgehakt werden müssen.
  • Manche Fächer können sich mit anderen zusammentun und damit Personal an der Urne sparen, wenn sie im selben Gebäude sind.
  • In einigen Instituten kann man auch zeitweise in der Bibliothek wählen.

Ihr braucht immer zwei Leute an der Urne, das "Wahllokal" sollte möglichst zentral und gut zugänglich gelegen sein. Es wäre schön, wenn möglichst mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Zur praktischen Durchführung der Wahl erhaltet ihr weitere Infos, sobald euer Wahltermin steht.

3. Wo finden wir die Wahltermine der einzelnen Fächer ?

Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir in einer Tabelle im Fachratswiki gesammelt. Bitte seht nochmal nach, ob alles stimmt - und ergänzt vor allem fehlende Angaben zu Uhrzeit und Ort. Ihr könnt uns aber auch mailen, dann tragen wir die Daten ein.

4. Was gibt es an Werbematerialien für die Wahlen?

Die FS Germanistik hat einen Vorstellungsbogen für die Leute, die kandidieren, entworfen, den man im Institut aushängen kann (kann auch handschriftlich ausgefüllt werden). Vorlagen, die ihr anpassen oder ausdrucken und verwenden könnt, gibt es im doc oder pdf-Format.

Vorlagen und Textmaterial für Flyer und Plakate findet ihr im Fachratswiki. Die Fächer, die sich bei uns gemeldet haben, erhalten von uns Plakate, auf denen zur Kandidatur aufgerufen wird - es gibt vielleicht auch Leute, die noch nichts mitbekommen haben. Sobald die Wahltermine endgültig stehen, folgen dann auch Wahlplakate mit dem Wahltermin und dem Wahlort.

Wenn ihr selber Plakate entwerft oder die Vorlagen überarbeitet, könnt Plakate auch im ZFB ausdrucken (lassen).

5. Wo gibt es die Formulare für die Kandidatur?

Alle Kandidaturen erfolgen elektronisch über dieses Kandidatur-Formular. Dort wird auch ein PDF-Dokument erzeugt. Diese druckt ihr dann bitte aus, unterschreibt es und schickt es ins ZFB zur Fachratskoordination. Wer den Ausdruck vergisst oder verlegt: einfach nochmal erzeugen, wir löschen die Doppelungen stillschweigend.

6. Wer organisiert die Wahlen für die nicht-studentischen Gruppen?

Zur Erinnerung: Nur die Studierenden wählen in Urnenwahl, alle anderen Gruppen wählen per Briefwahl. Die Briefwahl wird von der AG Fachrat durchgeführt. In den Fachräten sollten sich die anderen Gruppen untereinander absprechen auf einen Zeitraum für die Kandidaturen festlegen, in dessen Anschluss dann die Wahlen durchgeführt werden. Gut wäre, wenn es für die anderen Gruppen eine Kontaktperson gibt, die das fachintern koordiniert. Diese Person kann sich mit weiteren Fragen auch direkt an die AG Fachrat wenden.

7. Was hat der Fachrat mit der Verfassten Studierendenschaft (VS) zu tun?

In beiden Fällen geht es zwar um studentisches Engagement, aber bei der VS geht es um die eigentständige Vertretung der Studierenden, beim Fachrat hingegen um die Mitwirkung der Studierenden in einem Gremium der Hochschule. Der Fachrat ist wie Senat und Fakultätsrat ein Kollegialorgan, das heißt: in ihm sind alle Gruppen ("Kollegen") der Uni vertreten und diskutieren miteinander, die Mehrheit der Stimmen haben die ProfessorInnen. Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hingegen vertritt die Studierenden, das heißt, sie spricht für die Studierenden und kann in ihrem Namen handeln.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis für die Fachschaften: im Rahmen der Einführung der VS können (müssen?) auch die Fachschaften verfasst werden. Sie wären dann nicht mehr informell die Vertretung der Studierenden eines/mehrerer Fächer bzw. Studiengänge, sondern wären dies ganz offiziell. Hierzu müssten die Fachschaften sich Satzungen geben. Einige Fachschaften wie die FSen Jura und Geschichte arbeiten momentan bereits daran und werden in den nächsten FSK-Sitzungen davon berichten. Sofern dann Wahlen für Fachschaften durchgeführt würden, könnte man diese zukünftig zeitgleich mit den Fachratswahlen durchführen.

[ Newsübersicht ]