Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

03.11.2012:

Fachratswahlen 2012/13 - es geht los

Zum zweiten Mal werden die Fachräte gewählt - erste Hinweise für die Planung

2010 wurden an der Uni Heidelberg Fachräte eingeführt. Sie ermöglichen in den heterogenen Fakultäten mit vielen Fächern, wie der Philosophischen Fakultät, eine Mitbestimmung bereits auf Fachebene. Im Wintersemester 12/13 finden zum zweiten Mal Fachratswahlen statt. Die Fachräte werden in direkten Wahlen gewählt und beraten den Fakultätsrat vor allem bei Fragen von Studium und Lehre. Themen sind beispielsweise:

  • Entwurf und Überarbeitung von Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbüchern
  • Einsatz der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel und Räume
  • Planung des Lehrangebots
  • Evaluation und Entwicklung der Lehre
  • Stellungnahme zu Ausrichtung und Besetzung von Hochschullehrerstellen
  • Information der Mitglieder des Fachs über die Arbeit des Fachrats und Möglichkeiten zur Mitarbeit

Die AG Fachrat informiert über die nächsten Schritte bei der weiteren Planung:

Wahlorganisation

1. Bitte benennt uns eine Ansprechperson für die Wählergruppe der Studierenden, die für uns als Kontaktperson für die Koordination der studentischen Wahlen in eurem Fach dient. Gerne kommen wir auch auf einer Fachschafts- oder Fachratssitzung vorbei, um Details vor Ort zu bereden, meldet euch einfach, wenn wir euch besuchen sollen. Auch für die anderen Gruppen wäre eine Kontaktperson gut (am besten eine für alle Gruppen). Dies solltet ihr fach(rats)intern ansprechen, wir werden diesbezüglich auch noch eine eigene Mail verschicken.

2. Es gibt zwei Wahlzeiträume („Wahlslots“):
a) zwischen dem 19. November und 1. Dezember 2012 und
b) zwischen dem 7. und 18. Januar.
Innerhalb der Slots könnt ihr den Wahltermin für euer Fach noch frei wählen und wir versuchen dann, den Termin möglich zu machen (das hängt vor allem davon ab, wie viele Wahlurnen wir haben). Wichtig ist, dass im ersten Slot alle Kandidaturen bis spätestens eine Woche vor dem Wahltermin eingehen müssen. Für die Wahlen im Januar sollten die Kandidaturen bis zum 21.12.2012 eingehen, unabhängig davon, wann die Wahlen stattfinden.

An der Urne müssen zu jedem Zeitpunkt zwei Personen präsent sein, bitte berücksichtigt dies bei der Planung. Bitte bedenkt hierbei auch, dass eine Wahl über mehrere Tage sinnvoller sein kann als eine eintägige – man muss auch nicht von 9:00 bis 18:00 Uhr wählen, gerade, wenn man an mehreren Tagen wählt, kann man auch jeweils vier oder fünf Stunden wählen. Ebenso muss geklärt werden, wo gewählt wird – und ob z. B. mit anderen Fächern zusammen gewählt wird, das reduziert den Aufwand deutlich.
Sobald wir die Daten haben, klären wir mit der Kontaktperson die konkrete Umsetzung für euer Fach.

Wer wählt eigentlich?

3. Betroffen sind die Philosophische und Neuphilologische Fakultät sowie die Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften. Bei den Wahlen dieses Semester werden alle Gruppen gewählt. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt, nächstes Jahr wählen also nur die Studierenden, erst in zwei Jahren wählen wieder alle Gruppen.

Dass die Zeiten jetzt ein wenig „zurechtgerückt“ werden, hat verschiedene Gründe. Die ersten Wahlen zogen sich wider Erwarten über drei Semester hin, da in einigen Fächern erst intensive Diskussionen stattfinden mussten, um interne Widerstände aufzulösen, einige Fächer haben daher vor drei, andere erst im Sommersemester 2012 gewählt. In vielen Fächern wurden zudem bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt und oft auch nicht alle Plätze besetzt. Aufgrund von Hochschulortwechsel, Studienabschluss, Auslandssemester etc. sind daher nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig. Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hofft die AG Fachrat, dass nun alle Plätze besetzt werden und darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen kandidieren. Es wäre schön, wenn durch intensive Werbung dieses Mal mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt.

Öffentlichkeitsarbeit und Infomaterialien

4. Ihr könnt im Wiki der AG Fachrat bzw. auf der FSK-Homepage Informationsmaterialien und Plakate runterladen oder bei der AG Fachrat bestellen. Konkret gibt es Plakate, in die man nur noch das Fach einfügen muss. Ebenso gibt es fertige Flyer mit den wichtigsten Infos. Wenn ihr selber Plakate entwerft, kann die die AG Fachrat diese für euch auch ausdrucken und euch zuschicken. Inzwischen gibt es auch einen ersten Rohentwurf eines englischsprachigen Flyers für Fächer wie transcultural studies.

5. In einigen Fachbereichen hat es sich als hilfreich erwiesen, im Institut einen Aushang mit Fotos und kurzen Infos zu den einzelnen KandidatInnen zu machen, damit die WählerInnen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Bei den letzten Wahlen wurde oft die Unbekanntheit der Kandidaten und Kandidatinnen bemängelt. Auch kann man über eine Vollversammlung nachdenken, auf der sich alle, die kandidieren, nochmal vorstellen.

6. Es gibt noch einige Unklarheiten, die noch geklärt werden müssen. Es kann sein, dass die AG Fachrat die Fachschaften hierfür um Unterstützung bitten wird, beispielseweise wenn es darum geht, adminisitrative oder finanzielle Unterstützung vom Rektorat zu erhalten.

7. In den nächsten Tagen stellt die AG Fachrat die wichtigsten Fragen und einen groben Zeitplan online, verfolgt die FSK-Homepage und das AG Fachrats-Wiki.

s

[ Newsübersicht ]