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Studierendenrat der Universität Heidelberg

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Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

02.05.2012:

Möglichkeiten beim E-Learning

Übungstests auf moodle und Livestream und 

Was ist an der Uni Heidelberg möglich

Im Januar hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit der E-Learning-Beauftragten der Uni Heidelberg und haben uns ausgiebig darüber informiert, was an der Uni Heidelberg technisch mögilch ist. Bei "technisch" muss hier übrigens immer die juristische Seite mitgedacht werden, denn nicht alles, was rein technisch machbar wäre, geht auch juristisch - anonyme Moodle-Logins zum Beispiel gibt es nicht und es ist auch nicht möglich allen Studierenden in einem Kurs Schreibrechte auf einer Moodle-Plattform zu geben. Übrigens ist E-Learning nicht, wie manche denken, nur Moodle! 

-moodle

wird oft nur als pdf-Ablage genutzt - es gibt es noch weitere nette Dinge wie Foren, Wikis, usw. Hilfe für das Einstellen und auch Kurse werden regelmäßig angeboten: http://www.elearning-center.uni-hd.de/moodle-support.html 

-Selbst-Tests 

sind außerhalb von moodle auch hier machbar: http://de.neemoy.com (ist eine von Studenten erstellte Seite). Auf moodle müssen die jeweiligen Nutzer (Dozenten oder deren moodle-Hiwi) die Text einstellen. Wie dann genau aussieht hängt von den didaktischen Präferenzen der Lehrperson ab. Es können sowohl offene als auch MC Fragen gestellt werden. Auch besteht die Möglichkeit, den Test zu mehrmaligen ausfüllen freizugeben. 

-Live-Videostream 

(Ansprechpartner Herr Kirchner, URZ, Tel. 4599). Wie gut das funktionieren kann, wurde bei der Podiumsdiskussion mit der Frau Bauer recht deutlich. 

-Vorlesungsaufzeichnungen 

bei denen der Vortrag v.a. am PC stattfindet, könnte man vgl.weise so realisieren:
videosrv2.urz.uni-heidelberg.de/urz/Netzwerktechnik1-ARP/Netzwerktechnik1-ARP.html
(Ansprechpartner Frau Dethloff)

-Podcasts sind in! 

Ein Beispiel aus England zu einem Geo-Podcast, "How to use a schmidt hammer": 
www.le.ac.uk/impala/impala2/outputs/podcasts/fieldwork.html
Auch so was kann man im Medienzentrum machen: eigene Audio-/Video-Erstellung: Audio-Video-Schnittplätze im URZ-Medienzentrum können genutzt werden, s.a. www.urz.uniheidelberg.de/mac/

-Blog-Server: 

jeder Studierende kann sich ein persönliches Weblog einrichten über die Uni, s.
http://blog.uni-heidelberg.de/

- Webkonferenzen

Die Nutzung von AdobeConnect für Seminare etc. wäre vielleicht nicht uninteressant für das ein oder andere Seminar und Projekt (s.a. http://elearning.blog.uni-heidelberg.de/2012/04/27/dfn-lizenzen-fur-adobeconnect-deutlich-erweitert/)

-Im URZ Medienzentrum 

gibt es die Möglichkeit selbst Videomaterial zu bearbeiten http://www.urz.uni-heidelberg.de/medienzentrum/ und auch Kurse zu besuchen http://www.urz.uni-heidelberg.de/ausbildung/ 

 

Grundsätzlich gilt: Wenn ihr euch wünscht, dass die E-Learning Möglichkeiten auch eingesetzt werden, sprecht am besten einfach die jeweilige Lehrperson an. Niemand wird mit der Umsetzung allein gelassen - nutzt die Schulungsveranstaltungen und technischen Möglichkeiten z.B. im URZ. Kompetente Hilfe gibt es für Lehrende beim E-Learning Zentrum der Uni: http://www.elearning-center.uni-hd.de/ 

 

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