02.03.2012: Schlagzeiler 2.III.2012Ist die VS noch zu retten? Bis morgen könnt ihr noch Vorschläge einbringen und vor allem Kritik üben! Dann ist Schluss mit der Kopfjagd...
Noch den ganzen Samstag, den 3. März könnt Ihr auf www.wir-wollen-deinen-kopf.de Eure Meinung zur Ausgestaltung der Verfassenten Studierendenschaft in Baden-Württemberg kundtun. Macht noch einmal rege Gebrauch davon! Der Gesetzentwurf, so wie er im Moment in der Anhörung ist, ist eine mittlere Katastrophe. Lasst deshalb Eure Stimme bis zum letzten Moment im Forum hören!
# 1 # # Aktuelles # #
(1) VS Forum wir-wollen-deinen-kopf.de nur noch bis morgen geöffnetwww.wir-wollen-deinen-kopf.de (2) Aktuelles zu den QualitätssicherungsmittelnMit Anfang des Jahres wurden in Baden-Württemberg die Studiengebühren abgeschafft und durch Qualitätssicherungsmittel ersetzt. Bei der Entscheidung über ihre Verwendung dürfen Studierende nicht mehr übergangen werden. Wie das genau aussehen soll, wird in einer Verordnung geklärt, die momentan erarbeitet wird. Bis diese Verordnung in Kraft tritt, soll es in Heidelberg für Konfliktfälle eine Ombudsperson für die zentrale Qualimittel geben. Diese hat sich in der letzten FSK vorgestellt, die Fachschaften sind nun aufgerufen, hierzu Stellung zu nehmen. Weitere Informationen findet ihr im Rundbrief 4/12: (3) Studiausweis validieren und ggf. neues Semesterticket kaufenWeitere Infos findet ihr hier – und im Sommer kann man auch gut Radfahren und kommt eher ohne das überteuerte Semesterticket aus:
(4) Aufruf zum festival contre le racisme (2. Juni bis 15. Juni 2012)Rassismus geht uns alle an! # 2 # # Termine # #(1) Treffen und Gremiensitzungen:Treffen im ZFB: (2) SAL-Sitzung am 20.3.Am 20.3. tagt der Senatsausschuss für Lehre (SAL), die Prüfungsordnungen werden Thema auf der nächsten FSK am 13.3. sein. Weitere Infos gibt es in einer gesonderten Mail oder hier: # 3 # # Artikel und andere Informationen # #
(1) Keine Erstibegrüßung an der Ruprecht-Karls-Universität zum SommersemesterWir zitieren eine Mail aus der ZUV hierzu: „Aufgrund der geringen Anzahl von Studienanfänger/innen im Sommersemester hat das Rektorat der Karl-Ruprecht-Universität Heidelberg beschlossen im Sommersemester 2012 keine Erstsemesterbegrüßung mit einer begleitenden Informationsmesse auszurichten. Die Studierenden, die im Sommersemester ihr Studium aufnehmen, sollen von den Studienfächern begrüßt und zur Erstsemestermesse/-begrüßung im Wintersemester 2012/13 eingeladen werden”. (2) zweite Lange Nacht der aufgeschobenen HausarbeitenNeue Chance, der Einsamkeit beim Schreiben zu entfliehen: Vom 1. auf den (3) Die Wirtschaft soll kein Vorbild seinAufsichtsräte kontrollieren offiziell Hochschulen - und werden selbst stark von der Wirtschaft dominiert. Nun will Baden-Württemberg die Besetzung der Gremien ändern… (4) Bertelsmänner auf BeutezugDie Bertelsmann AG steigt ins Geschäft mit der akademischen Bildung ein. Den Anfang macht Europas größter Medienkonzern als Ankerinvestor eines "University Ventures Fund", der mit Studien- und Weiterbildungsprogrammen dies- und jenseits des Atlantik auf Profitjagd geht. Für Wolfgang Lieb ist der Schritt nur folgerichtig. Im Gespräch mit Studis Online schildert der ehemalige Politiker, wie das Gütersloher Unternehmen in langjähriger politischer Vorfeldarbeit den Boden bereitet hat, auf dem er jetzt die Ernte einfahren will. (5) Jahrestage für heute:Interessante Jahrestage für heute findet ihr hier:
Ein schönes Wochenende
|