23.06.2012:
Schlagzeiler 23.VI.12
Qualitätssicherungsmittel, Verfasste Studierendenschaft, Gremienwahlen, Bildungsbericht 2012 - und
# 1 # # Aktuelles # #
(1) Jetzt Anträge für QuaSiMi stellen – und in den FSen darüber beraten
Wenn ihr Ideen habt, wie man die Lehre an der Uni HD verbessern kann, könnt ihr Anträge an die Qualitätssicherungsmittelkommission stellen (QuaSiMiKo), die den Rektor bei der Vergabe der Qualitätssicherugsmittel (QuaSiMi) berät. Wir haben in der letzten FSK-Sitzung einige Ideen gesammelt und warten auf weitere Ideen und Anregungen aus den Fachschaften, die wir in der FSK-Sitzung am 3.Juli diskutieren wollen.
Hier findet ihr Infos zur Antragstellung und zum weiteren Vorgehen.
(2) Nicht vergessen: Gremienwahlen am 3. Juli
Die VS ist die politische Selbstorganisation der Studierenden. Zusätzlich zu ihr gibt es noch die akademischen Gremien (bzw. in Ländern, in denen es sie nicht gibt, gibt es nur sie). In ihnen sind alle Statusgruppen der Hochschule vertreten, um gemeinsam über irgendwelche Anträge zu beraten. Die studentischen Mitglieder dieser Gremien werden jedes Jahr, die übrigen Mitglieder alle vier Jahre gewählt. So werden auch dieses Jahr wieder studentische Mitglieder für diese Gremien -- die 12 Fakultätsräte und Senat – gewählt. Weitere Infos findet ihr hier: www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/uniwahlen-2012.html
(3) Fachschaften: bestellt Wahlplakate und -flyer und agitiert mit!
Die Plakate und Flyer für den FSK-Wahlkampf sind da! Ihr erhaltet eine erste Ladung zugeschickt. Wenn euch die Sprüche auf den Plakaten nicht gefallen, könnt Plakate mit anderen oder von euch eingetragenen Sprüchen bestellen.
www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/uniwahlen-2012/wahlplakate-bestellen.html
Bitte hängt sie fleißig bei euch und in allen Instituten, an denen ihr vorbei kommt, aus und bitte legt auch ein paar Flyer aus und seht gelegentlich nach, ob die Plakate noch hängen und noch Flyer vorhanden sind. Wenn ihr weitere braucht, könnt ihr im ZFB welche abholen oder euch zuschicken lassen. Meldet euch einfach!
Am Samstag, den 23.6., um 15 Uhr, hängen wir gemeinsam noch Outdoor-Plakate in der Stadt auf - Treffpunkt ist das ZFB. Das ist meistens eine spaßige Sache, deshalb: Kommt vorbei und macht mit!
Außerdem arbeiten wir dann ab 16:00 am Semesterblatt, auch hier werden immer MitstreiterInnen gesucht.
(4) Fachschaften, Gruppen, Menschen: Schickt uns Infos zu eurer Liste für die Gremienwahlen
Wenn ihr zu den Gremienwahlen auf Fakultäts- oder Senatsebene eine Liste aufstellt, könnt ihr uns zwei DIN A 4 – Seiten schicken mit Infos zu euren Zielen, Vorstellungen etc – am besten auch euer Wahlprogramm. Wir stellen die Infos dann am Uniplatz im Schaufenster der alten Ziehank-Buchhandlung aus.
Falls wir mehr Platz haben, packen wir auch mehr Kram ins Fenster, ihr könnt uns also auch mehr schicken, aber wir können noch nicht sagen, ob wir das Material auch verwenden können.
# 2 # # Termine # #
(1) Treffen und Gremiensitzungen:
Treffen im ZFB Öffentliche Besprechungen und Vortreffen
Gremientermine
Alle Termine
(2) Senat am 26.6., Vortreffen am Sonntag, 24.6, 16:00, ZFB
Der Senat tagt am Dienstag, beim Vortreffen am Sonntag sind alle Interessierten eingeladen
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Senat
(3) Mi, 27.6.: Landtag beschließt VS in BaWü
Am kommenden Mittwoch stimmt der Landtag – voraussichtlich – über die Einführung der Verfasste Studierendenschaft (VS) in Baden-Württemberg ab.
Ihr könnt die Debatte und Abstimmung live im Parlamentsfernsehen verfolgen:
www.landtag-bw.de/cms/home.html
(4) AK VS freut sich auf eure Mitarbeit: jeden Mittwoch, 16:30
Der AK VS arbeitet an einer Satzung für die Verfasste Studierendenschaft (VS) an der Uni. Interessierte aller Statusgruppen sind jederzeit willkommen.
agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/AG_Verfasste_Studierendenschaft
(5) Mi, 27.6., 18:15: Erinnerungsbildung: Perspektiven auf Migration & Geschlecht
Im Institut für Bildungswissenschaft, Hörsaal 005, Akademiestraße 3. Vortrag von Astrid Messerschmidt: Erinnerungsbildung zwischen Differenz und Ungleichheit: Perspektiven auf Migration & Geschlecht
http://sofo-hd.de/event/1337175293
(6) Do, 28.06.2012: Unterrichten an einer beruflichen Schule, 16:00
16.00, Café da lang, Institut für Bildungswissenschaft: Vortrag im Rahmen des Lehramtscafes: Unterrichten an einer beruflichen Schule - Bericht von Jutta Bäuchle
sofo-hd.de/event/1339409264
(7) 7. Juli: Lauf ohne Grenzen
Die Heidelberger Gruppe von Studieren ohne Grenzen lädt ein zum Lauf ohne Grenzen
- und weitere Infos
# 3 # # Artikel und andere Informationen # #
(1) KRISE: Kampagne für Rechte im studentischen Erwerbsleben
ie JuSo-Hochschulgruppe hat eine Kampagne für Rechte im studentischen Erwerbsleben (KRISE) ins Leben gerufen, für die sie Mitstreiter+nnen sucht:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/june/article/studentisches-erwerbsleben-in-der-kritik.html
(2) Heidelberger Senatsbeschluss zur Schlichtung bei den QuaSiMi „angreifbar”
Bei der Verteilung der Qualitätssicherungsmittel kann es zu Konflikten kommen, denn bei ihrer Verteilung haben nach der neuen Gesetzeslage die Studierenden ein Veto-Recht. Für diese Konflikte muss es ein Schlichtungsverfahren geben. Die vom Rektorat der Uni HD im Senat letztens eingebrachte Regelung kann allerdings keinen Bestand haben: „Ein Senatsbeschluss, wie Sie ihn in Ihrer Anfrage schildern, wäre in der Tat angreifbar gewesen” teilte das Ministerium dem ruprecht auf Anfrage mit:
www.ruprecht.de/nachrichten/archive/2012/june/20/article/konsens-bei-der-schlichterwahl/
(3) Was die Ex-Ini verdeckt und aufdeckt
Exzellenz bedeutet vor allem, dass die gekürten Hochschulen mehr Geld bekommen. Allerdings weiß niemand so recht, was damit passieren soll -- und woanders fehlt es dann. Die Exzellenzinitiative versucht -- so sehen es die KritikerInnen, die immer mehr werden -- flächendeckende Finanzierungsprobleme im Wissenschaftsbereich durch Spitzenförderung zu verdecken, im Alltag der Studierenden kommt die Exzellenz jedoch nicht an. KritikerInnen warnen zudem vor einer Zersplitterung der Hochschullandschaft in Elite- und Nichtelite und vor Nachteilen für die Geistes- und Sozialwissenschaften:
www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/wie-sinnvoll-sind-eliteunis/-/id=660214/nid=660214/did=9719412/1tsde89/index.html
www.studis-online.de/HoPo/art-1422-exzellenzinitiative2012.php
www.fzs.de/show/270611.html
Jubelfeiern zur Ex-Ini sind übrigens ein hervorragender Anlass, um geistige Tiefflüge zu beobachten -- zum Beispiel solche des Aufsichtsratsvorsitzenden der Uni HD:
www.uni-heidelberg.de/md/unimut/um216.pdf
(4) Ferienkurs sucht freie Zimmer
Liebe Heidelberger Studierende,
auch in diesem Sommer findet vom 04. August bis 01. September 2012 der Internationale Ferienkurs für deutsche Sprache und Kultur statt. Hierfür werden möblierte Zimmer und Wohnungen in Heidelberg gesucht. Wer ein Zimmer / eine Wohnung zur Verfügung stellen kann (eine Monatsmiete wird erstattet) oder wer in Heidelberg bleibt und in seiner Wohnung eine/n ausländische/n Ferienkursteilnehmer/in aufnehmen möchte, findet unter folgender Adresse unser Vermittlungsformular:
portal.zuv.uni-heidelberg.de/fkz2012
Hinweis für Bewohner/innen des Studentenwerks Heidelberg: Die Vermietung erfolgt in Absprache und Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk.
Akademisches Auslandsamt, Seminarstr. 2 / EG, Zi. 32, 69117 Heidelberg
Tel.: 06221 / 54 34 37, E-Mail: zimmerfk@zuv.uni-heidelberg.de
Öffnungszeiten: Di./ Do. 15.30-18.30 Uhr
(5) Brief zum Promotionsstatus
Offener Brief zum Promotionsstatus: promostatus-jetzt.de
(6) Anhörung zur VS im Landtag online
Die letzte Anhörung vor dem Landtagsdebatte am kommenden Mittwoch könnt ihr hier in der Mediathek des Landtags retro-live verfolgen:
(7) Wissenschaft in der Krise
Die Wissenschaft ist in der Krise. Finden zumindest die Jusos:
(8) Bildungsbericht 2012: mehr StudienabbrecherInnen - weniger Schulabbrecherinnen
Am 22. Juni wurde der 4. jährliche Bildungsbericht vorgelegt:
Ein entspanntes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.
|