Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

10.12.2012:

Wie sieht es bei euch mit der Gleichstellung aus?

Wir bitten um Rückmeldung...

Liebe Fachschaften,

in der Senatskommission für Gleichstellungsangelegenheiten haben wir Studierenden die Möglichkeit, unsere Anliegen einzubringen. Aktuell werden dort u.a. Berufungsrichtlinien überarbeitet.

Als stellvertretendes studentisches Mitglied der Kommission und als Mitglied des studentischen Antidiskriminierungsreferats der FSK wende ich mich deshalb mit der Frage an euch: wie schauts in euren Instituten mit der Gleichstellung aus, wird diese vorangetrieben oder ist sie gar kein Thema? Dies umfasst natürlich vieles - mir gehts erstmal um eine Sammlung von allen für euch wichtigen Aspekten, um diese zu bündeln und in der Kommission zu erläutern, Positivbeispiele aufzuzeigen und Veränderungsmöglichkeiten anzustoßen.

Mögliche Fragen sind dabei:

  • Besteht in eurem Institut die Möglichkeit einer speziellen, ausgeweiteten Bücherausleihe für studierende Eltern?
  • Gibt es evtl. eine Betreuungsmöglichkeit und/ oder Spielecke für Eltern während Seminaren, Vorlesungen oder Bibliotheksbesuchen?
  • Gibt es in eurem Institut genügend Behindertentoiletten?
  • Sind alle Aufgänge und das Gebäude behindertengerecht zugänglich?
  • Gibt es Kochmöglichkeiten oder Mikrowellen etc. in eurem Institut?
  • Sind Wickeltische vorhanden, wenn ja, auf Männer- und Frauentoiletten?
  • Haben studierende Eltern bevorzugte Möglichkeiten, Seminare zu belegen, wie sehen dabei konkret die Regelungen aus?
  • Habt ihr Statistiken, wieviele Eltern an eurem Institut studieren?
  • Wlche Gruppe an Studierenden nutzt bei euch am Institut die Möglichkeit des Teilzeitstudiums - verstärkt Eltern, oder bspw. auch Menschen mit chronischen Erkrankungen, mit familiären Verpflichtungen (zb. Pflege), anderweitig Beschäftigte/ Arbeitende etc.?

Erreichen könnt ihr mich jederzeit per Email - über eure Antworten freue ich mich.
Ihr könnt auch hier eure Rückmeldungen reinschreiben:
http://fsk.uni-heidelberg.de:9<wbr />001/p/Gleichstellungsideen
Zudem möchte ich die Rückmeldungen in der FSK-Sitzung am 29.01. vorstellen und gerne mit euch diskutieren.

LG,
Jessica
antid(at)fsk.uni-heidelberg.de

[ Newsübersicht ]