Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

07.12.2012:

Schlagzeiler, 7.XII.2012

...mehr Raum für Fachschaften?

 

Die Fachschaft transcultural studies hat einen Raum! Man glaubt es kaum, denn noch vor einem Monat hieß es, dass es alles, nur keinen Raum, für diese FS gibt… und die FS Theologie ist aus dem Keller in einen Raum im dritten Stockwerk gezogen. Das passt alles sehr schön zur Weihnachtszeit, in der bekanntlich die Suche nach einer Unterkunft eine zentrale Rolle spielt. Da sich vielleicht auch bei anderen FSen etwas geändert hat, bitten wir euch, die Raumübersicht, die wir vor drei Semestern angelegt haben, zu aktualisieren, selbiges gilt auch für das Fachschaftenfaltblatt. Weitere Infos findet ihr weiter unten.

Wohin das ZFB zieht, ist etwas in der Schwebe, weitere Infos findet ihr in den Rundbriefen 23/12 und 24/12.

 

Und hier der Schnee vor dem ZetEffBee...

# 1 # # Aktuelles # #


(1) Jahresendsitzung der FSK am Di, 18.12., 19:00, ZFB

am Di, den 18.12. findet die letzte FSK-Sitzung für dieses Jahr statt, darüber hatten wir in den letzten Wochen mehrfach gesprochen. Konsens war, an dem Termin keine Routinesitzung abzuhalten, sondern sich Zeit für generelle Themen zu nehmen. Gewünscht wurden dabei vor allem zwei Themen
1. allgemeine Diskussion über die Struktur der FSK
2. Diskussion des Modells für die Verfasste Studierendenschaft, das über Weihnachten ausgearbeitet wird

(2) Übersicht über Studentische Räume an der Uni

Für die Fundierung eines Gesprächs zu Räumen (s.u.) benötigen wir eine möglichst vollständige Übersicht über die Situation in den Fachbereichen. Hierzu haben wir vor einigen Semestern bereits eine Übersicht angelegt. Bitte ergänzt bzw. komplettiert diese - am besten direkt im Wiki. Ihr könnt uns aber auch eure Angaben schicken und wir tragen sie ein, dies gilt auch für die FSen, die dort noch nicht aufgeführt sind (wir ergänzen das in den nächsten Tagen - mal sehen, wer schneller ist...).
Die Tabelle findet ihr hier:

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fragebogen_zum_Thema_R%C3%A4ume_und_Fachr%C3%A4te_f%C3%BCr_die_Fachschaften

Sollten eure Angaben noch stimmen, hilft uns eine kurze Rückmeldung diesbezüglich auch weiter.
(In der Übersicht wird zudem die Situation bezüglich Fachrat und Studienkommission abgefragt - diese Fragen könnt ihr auch erstmal überspringen.)

(3) Reform der Grundordnung: Treffen 14.12., 13:30 Uhr

Die Grundordnungsreformkommission tagt am 16.Januar. Sie überarbeitet die Grundordnung der Uni Heidelberg. Grundsätzlich steht alles zur Disposition, konkret geht es vor allem um das Verteilungsmodell für die Qualitätssicherungsmittel, Grundlage hierfür ist das Verteilungsmodell, das die ZUV Anfang des Jahres online gestellt hat.

Auf dem Vortreffen wird die Sitzung vorbereitet.
Grundordnung:
http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/zentral/uni/grundordnung.pdf
Entwurf für eine Verteilungsmodell der Uni:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Verteilung_Qualitaetssicherungsmittel_Uni_HD.pdf
Wiki: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/GO-Reformkommission

# 2 # # Termine # #

 

(1) Treffen und Gremiensitzungen:

Treffen im ZFB:

www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/buerodienst/raumbelegung-im-zfb.html

Öffentliche Besprechungen und Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen

Gremientermine: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=0&tag=gremien&title=Gremientermine

Alle Termine: http://sofo.tfiu.de/

 

 

(2) Senatssitzung und Vortreffen für die Senatssitzung

Am 11.12.2012 tagt der Senat, diesmal einen TOP lang öffentlich, und zwar wird bekannt gegeben und vom Senat (vermutlich ohne nennenswerte Diskussion) zur Kenntnis genommen, wen der Aufsichtsrat der Uni zum Rektor erwählt hat. Wer dabei zugucken will, kann dies ab 15:15 in der Alten Uni im Senatssaal tun.
Außerdem gibt es noch weitere TOPs und hierzu gibt es ein Vortreffen am Sonntag, 9.12., 16:00 im ZFB. Interessierte sind herzlich eingeladen.

(3) Treffen zu Studentischen Räumen an der Uni am 14.12., 12:15 Uhr

die neue Kanzlerin will sich des Themas studentische Räume annehmen und ist sehr am Austausch mit uns Studierenden interessiert. Es gab hierzu bereits ein erstes Treffen am 23.11., dieses soll am Freitag, 14.12.12, 12:15 Uhr fortgeführt werden. Es geht um die Situation in den Fachbereichen sowie um die zentralen Räume.
Alle Interessierten sind herzlich aufgerufen, zu diesem Treffen zu kommen und ihre Anliegen direkt vorzutragen. Bitte meldet euch aber vorher kurz beim Bürodienst, damit wir die Themen etwas vorsortieren können. Gerne könnt ihr eure Anmerkungen auch direkt ins Wiki eintragen und dort vermerken, wenn ihr kommt:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/R%C3%A4ume

(4) Terminplanung für ein Treffen zum Thema studentische Beschäftigte

es gibt zwei neue Entwicklungen was studentische Beschäftigte beim Studentenwerk (Stuwe) angeht. Lest hierzu unser letztes Aktuell:
www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2012/december/article/terminplanung-fuer-ein-treffen-zum-thema-studentische-beschaeftigte.html

 

(5) Treffen zur Weiterarbeit am Q-Vertrag mit dem Rektorat

Sonntag, 11-15 Uhr im ZFB
Inhaltlich wird es darum gehen, die bestehenden Ideen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystem unserer Uni in konkrete Forderungen umzusetzen, die wir noch diese Woche an die Kanzlerin und die Prorektorin für Lehre schicken werden als Vorbereitung für unsere Verhandlungen im Januar.

Wir führen eine offene Diskussion, alle sind willkommen! Insbesondere freuen wir uns auch über Menschen, die bisher noch nicht in den einschlägigen Diskussionen beteiligt waren.

# 3 # # Artikel und andere Informationen # #

 

(1) AG VS will ein Satzungswochenende durchführen – wer kommt mit?

… und wann? Hier der link zum doodle für ein paar Tage Satzungsarbeit.: http://doodle.com/6gsbhxycgtec43r9

(2) Die Simpleshow erklärt die VS

Nicht nur in Heidelberg macht man sich Gedanken, wie man die VS einfach erklären kann. Hier die Simpleshow aus Hohenheim:

http://www.youtube.com/watch?v=ZGw-edtNwS4

(3) Das FSenfaltblatt wird gerade überarbeitet

Wir haben letzte Woche um Überprüfung eurer Details im Fachschaftenfaltblatt gebeten. Danke für die ersten Rückmeldungen, hier die aktualisierte Fassung. Bitte mailt uns auch, wenn die Angaben stimmen!

www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/FSEN-INFO.pdf

(4) Zivilklausel an der Uni Göttingen

Eine Frage von Krieg und Frieden. Studierende fordern Zivilklausel und mehr Transparenz bei militärischen Forschungsprojekten. Doch die Universität Göttingen tut sich schwer.
http://www.taz.de/Zivilklausel-an-der-Uni-Goettingen/!106832/

(5) Rückblick auf die letzten zehn Jahre an deutschen Hochschulen

In den zurückliegenden zehn Jahren hat sich viel getan an Deutschlands Hochschulen. Noch nie gab es so viele Studierende wie heute, und mit der Bologna-Studienstrukturreform kamen der Bachelor und der Master groß raus. Das Statistische Bundesamt hat Rückschau auf das letzte Jahrzehnt gehalten und die Veränderungen an einer Unmenge an Zahlen und Daten festgemacht. Studis Online trägt an dieser Stelle die wesentlichen Fakten zusammen.
www.studis-online.de/Studieren/art-1480-10-jahre-hochschulexpansion.php

(6) Urteil zu Unikooperation mit Bayer

Pharma-Vertrag darf geheim bleiben.
Die Uni Köln will ihren Vertrag mit der Pharmafirma Bayer nicht veröffentlichen und beruft sich auf eine gesetzliche Ausnahme. Vor Gericht hat sie nun Recht bekommen.
www.taz.de/Urteil-zu-Unikooperation-mit-Bayer/!106975/

 

 

 

Ein schönes Wochenende
wünscht
der Bürodienst.

 

[ Newsübersicht ]