04.02.2011: Schlagzeiler 4.II.2011Vorbereitungen für die vorlesungsfreie Zeit mit ISIC-Karten und den Terminen für die FSK-Sitzungen.Die Bewohner der wohlhabenden Nationen schlafwandeln zumeist im unpolitischen Pazifismus. Sie verbringen ihre Tage in einer vergoldeten Unzufriedenheit.
# 1 # # Aktuelles # #(1) ISIC Studienausweise… den weltweit akzeptierte Nachweis des Studierendenstatus mit Discounts & Benefits in über 100 Ländern erhaltet ihr für 12 Euro plus ein kleines Passbild unter Vorlage des Studierendenausweises im ZFB zu Bürodienstzeiten.
(2) Die FSK-Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit Die nächste Sitzung findet im 15.2. statt. Weiter geht es dann im März dem 1.3. und dem 22.3. Und am 5. April ist dann die letzte Sitzung in der vorlesungsfreien Zeit. In der Vorlesungszeit geht es dann am 19. April weiter.
# 2 # # Termine # #(1) Vortreffen und Gremiensitzungen:Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen
(2) Bildungsstreiktreffen jeden Donnerstag Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18 Uhr im Zentralen-Fachschafts-Büro (ZFB) in der Albert-Ueberle-Straße 4-6. Wo das ist seht ihr hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/kontakt.html
(3) Ferienlesekreis Frankfurter Schule, 05.01. Die Frankfurter Schule um das 1924 in Frankfurt am Main begründete Institut für Sozialforschung gilt als Ursprung der kritischen Theorie. Sie knüpft an die Theorien von Hegel, Marx und Freud an. Einige ihrer wichtigsten Vertreter sind Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas. Wichtige Elemente der kritischen Theorie ist zum einen Ideologiekritik und die Dialektik. Sie hatte erheblichen Einfluss auf die 68er-Bewegung und prägt bis heute durch ihr Wirken das Denken kritischer Wissenschaftler. In diesem Ferienlesekreis möchten wir einen Einstieg in die Theorie der Frankfurter Schule finden. Alle
# 3 # # Artikel und andere Informationen # #(1) Ergänzung zum Text zum Bündnistreffen: interessante Informationen zu interessanten Aspekten des Bildungssystems findet ihr hier:
(2) Warum Studentenverbindungen wieder Zulauf haben Ein Bund fürs Leben, Gesprächsleitung: Anja Höfer, SWR2 Forum vom 01.02.2011. Es diskutierten im SWR II: Dr. Susanne Király - Historikerin und Hohe Dame der Damenverbindung Nausikaa in Heidelberg, Ingo Nawrath - Volkswirt und Alter Herr des Corps Thuringia in Heidelberg, Dr. Stephan Peters - Politologe, ehemaliges Verbindungsmitglied und heute Verbindungskritiker. Sendung zum Nachhören:
(3) Die FR zum Thema: Verdeckte ErmittlungenVerdeckte Ermittler werden eingesetzt, um Terror und Kriminalität zu bekämpfen. Das ist die offizielle Version. Tatsächlich spionieren sie oft linke und alternative Szenen aus. Das zeigen etliche Enttarnungen in der jüngeren Vergangenheit. http://www.fr-online.de/politik/jagdszenen-mit-danielle/-/1472596/7152938/-/index.html Und damit ein schönes Wochenende, der Bürodienst
| |