Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

23.06.2010:

Schlagzeiler 23.VI.2010

Der Uni-Wahlkampf geht in die Endphase - wir brauchen noch viele, viele Leute an den Wahlständen und als VerteilerInnen!

Liebe Wahlberechtigte,

Grundlage einer Wahl nach demokratischen Richtlinien sind aufgeklärte Wähler und Wählerinnen, deshalb bietet die FSK ein Wahlbarometer (!) und viele nützliche Informationen für alle, die noch nicht so genau wissen, für wen und warum sie am 29. Juni wählen gehen sollten. All das, und noch einiges mehr, findet ihr im neuen FSK-Semesterblatt!
Einsehbar unter dieser Adresse:
http://www.calameo.com/read/000231505af3602b79763?authid=jcFIpEzZmpza

Und damit zu den profanen Problemen des Tagesgeschäfts:

# 0 # Wahlkampf # #

Begleiterscheinung von Wahlen sind Wahlkämpfe. Der Wahlkampf für die Gremienwahlen am nächsten Dienstag, 29. Juni, 9:00 -18:00 Uhr geht in die Endphase. Diese Wahl ist wichtig! Wir brauchen mehr denn je fitte Leute in Senat und Fakultätsräten, Leute, die die Sitzungen vorbereiten und die Themen mit den betroffenen FSen bereden und von AKs und Referaten unterstützt werden. Der vFA der parteinahen Hochschulgruppen war ein paar Monate lang sicherlich unterhaltsam, aber wir dürfen nicht zulassen, dass diese Spielchen auch im nächsten Jahr unsere Zeit als Studivertretung in Anspruch nehmen, die gewonnene Zeit sollte man lieber für noch bessere Gremienarbeit nutzen ? oder Arbeit in der Studivertretung.

1) Wahlstände

Manchmal reicht es nicht, den Leuten Papier in die Hand zu drücken, sie suchen die direkte Kommunikation. Damit diese zustande kommen kann, gibt es FSK-Wahlstände. Leider sind unsere Wahlstände ziemlich unterbesetzt. Dabei müssen wir den Leuten wirklich klar machen, dass gute Gremienarbeit (und außerdem auch eine gute unabhängige Studivertretung) nur mit den Fachschaften machbar ist. Die parteinahen Hochschulgruppen werben natürlich fleißig für sich und leider ist dann die Optik ausschlaggebend: es wirkt nicht gut, wenn ein Wahlstand unbesetzt ist ? Hunderte Stunden Arbeit in den Monaten zuvor werden durch einen unbesetzten Wahlstand kaputt gemacht. Darum die wiederholte Bitte:
Übernehmt einen Wahlstand für einige Zeit. Wo noch Lücken sind, entnehmt ihr der angehängten Liste mit der Besetzung der Wahlstände. Einige FSen machen auch in ihren Seminaren Aktionen, aber sicherlich finden sich doch noch Leute bzw. FSen, die eine Schicht am Wahlstand übernehmen.

2) Informieren

Schaut nach, ob in Eurem und in benachbarten Instituten auch Plakate hängen und Infoflyer ausliegen. Außerdem könnt ihr das Material in den Vorlesungen verteilen. Das kostet nicht viel Zeit - Ihr seid ja ohnehin da ? und die Leute lesen das Zeug in den Pausen ? oder gleich während der Veranstaltung - durchaus gerne. Wenn Ihr in einem Wohnheim wohnt oder jemanden dort besucht: bringt auch dorthin Material, Plakate aushängen, Flyer in die Briefkästen ? soviel Aufwand ist das nicht, aber es lohnt sich auf alle Fälle! Bekommen könnt Ihr das Material im ZFB, im Mathphys-Fachschaftsraum (für das Feld), im FS-Raum Politische Ökonomie / VWL (für den Campus Bergheim) und in der Zentralen Univerwaltung im Keller vor der Druckerei (für die Altstadt).  Die kürzeren Wochen-Flyer und weiteres Info-Material findet Ihr auch ganz bequem zum Selbstausdrucken auf der Seite der FSK:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/archiv/uniwahlen-2010.html

Übrigens: Das FSK-Semesterblatt ist seit gestern online und ab morgen abhol- und verteilbar:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/no_cache/nachrichten/archive/2010/june/article/fsk-semesterblatt-erschienen.html?tx_ttnews[day]=22

3) Facebook und StudiVZ
Auch hier ist Wahlkampf angesagt. Also ladet möglichst viele Leute zur Facebook--Gruppe "FSK Uni Heidelberg" ein:
http://www.facebook.com/group.php?gid=129392900426504&bcode=AxTHE#!/group.php?gid=129392900426504
Auch im StudiVZ gibt es eine Gruppe:
http://www.studivz.net/Groups/Overview/5962c14db9341906
Engagement direkt von zuhause aus!

4) Wahlhelfer
Der Wahlleiter sucht weiterhin nette Leute, die in den Wahllokalen Stimmzettel ausgeben etc. Solltet Ihr Interesse haben, meldet euch bitte bis spätestens Freitag beim Bürodienst.
Die E-Mail Adresse lautet:
fsk-buerodienst(at)uni-hd.de

# 1 # Termine # #

 

1) Vortreffen am Donnerstag, 24.Juni

Vortreffen dienen der Vorbereitung von Gremiensitzungen und Gesprächen. Sie entlasten die FSK-Sitzung und verbessern die Arbeit der FSK. Im Gegensatz zu Gremiensitzungen, an denen nur Mitglieder teilnehmen dürfen, können an den Vortreffen alle Interessierten und Betroffenen teilnehmen. Hier die Vortreffen dieser Woche:
14:00: Vortreffen für die LAK-Sitzung am 27.Juni;
16:00: Vortreffen für das Rektorgespräch am 28.Juni. In dem Gespräch soll es um aktuelle Fragen gehen ? LA-Studium, Evaluationssatzung, Kollegiengebäude Marstall, ...;
18:00: Vortreffen IuK-Kommission, in der Kommission für Information und Kommunikation geht es u.a. um das e-learning-Konzept und die Umstellung auf den neuen Studienausweis.
Alle Vortreffen finden im ZFB statt.

# 2 # Informationen # #


1) Kohl spendet Kohle an Uni HD
Heidelberger Uni bekommt Großspende von Altkanzler Kohl
(22.06.2010) Die Universität Heidelberg erhält eine Großspende von Altkanzler Helmut Kohl. Rund 700.000 Euro sollen nach Angaben von Kohls Berliner Büro an die Hochschule fließen. Das Geld stamme aus dem mit einer Million Euro dotierten Roland Berger Preis für Menschenwürde.
http://www.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=232887

In der Hoffnung, Euch an den Wahlständen und den neuen FSK-Seiten auf Facebook und StudiVZ zu sehen, wünschen wir noch eine schöne Woche.

Der Bürodienst

[ Newsübersicht ]