Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

06.06.2010:

Senatsausschuss für die Lehre: Gebt uns Rückmeldung!

Der Senatsausschuss für die Lehre (SAL) pflegt 'zig Prüfungsordnungen auf einmal zu befassen. Damit wir wissen, wie wir dort für Euch verhandeln sollen, bitten wir Euch um Rückmeldung.

Der Senatsausschuss für die Lehre (SAL) pflegt 'zig Prüfungsordnungen auf einmal zu befassen. Damit wir wissen, wie wir dort für Euch verhandeln sollen, bitten wir Euch um Rückmeldung.

Schreibt uns bitte mit diesem Formular, wie Ihr zu einer bestimmten Prüfungsordnung steht und was wir beachten sollen.

 

 

Was ist der SAL eigentlich und wer soll sich da rückmelden?

Der SAL ist ein Ausschuss des Senats. Er berät Prüfungsordungen, Zulassungsordnungen, Auswahlordnungen, Eignungsfeststellungsordnungen, Gebührenordnungen; er spricht Empfehlungen zur Vergabe des Landeslehrpreises und allgemeine Empfehlungen zur Lehre an der Uni Heidelberg aus.


Der SAL berät diese Ordnungen, nachdem sie vorher in den Fächern, den Studienkommissionen und abschließend im Fakultätsrat erarbeitet, beraten und abgestimmt  worden sein sollten. Wie dies abgelaufen ist und wie die zuständige Fachschaft und die Studierenden im Fakultätsrat die Endfassung der Ordnungen beurteilen, ist Grundlage für die Entscheidung der FSK-VertreterInnen im SAL. Dazu müssen sie diese Informationen aber erst mal haben.

Dies ist wichtig, da die studentischen Mitglieder im SAL gar nicht in der Lage wären, sich in alles einzuarbeiten. Wenn studentische Vorschläge in der Kommission nicht aufgegriffen wurden, kann man es im SAL außerdem noch ein letztes mal versuchen - hierzu braucht man aber die notwendigen Informationen.

Daher bedarf es für eine sinnvolle Arbeit in den uniweiten Gremien der Zuarbeit aus den Fachbereichen. Da hierbei oft relevante Angaben vergessen werden, soll das Formular die Arbeit erleichtern - Rückmeldungen von privaten Emailadresen im Stil von "Die Prüfungsordnung ist gut, wir sind dafür" helfen wenig, wenn man nicht weiß, auf welche Prüfungsordnung sie sich beziehen bzw. aus welchem Fach sie kommen...



[ Newsübersicht ]