17.12.2010: Schlagzeiler, 17.XII.2011Spitzel an der Uni, Fachrat in die Fächer und wer in Heidelberg wohnt, sollte sich Ummelden . . .
# 1 # # Aktuelles # # (1) Fachräte in Heidelberg Der Fachrat wurde Dienstag, am 14.12., im Senat beschlossen. Damit beginnt nun die
(2) Neue Flyer Der Ummeldeflyer ist da. Politisch macht die Ummeldung nur Sinn wenn man sie noch vor Weihnachten vollzogen wird. Finanziell macht aber immer Sinn, ab dem 2.01.2011 gilt die Zweitwohnsitzsteuer. Der Flyer kann bei der FS MathPhys, im ZFB und in der Zentralen
(3) Er nannte sich Simon Brenner - Spitzel enttarntDas LKA hat einen verdeckten Ermittler in einigen Gruppen, u.a. der KI (Kritischen http://www.jungewelt.de/2010/12-15/054.php Nachtrag:
(4) Super, T-Shirts!Wer noch "Wir können alles, außer..."-T-Shirts oder Kapuzenpullover etc. will, möge
# 2 # # Termine # #(1) Vortreffen und Gremiensitzungen:Vortreffen: http://sofo.tfiu.de/list?nDays=30&tag=vortreffen
(2) FSK-Sitzung, 21.12.:In der nächsten FSK-Sitzung wird es auch um Gremienarbeit allgemein und speziell zum
(3) Probesitzen am 18.12.:Am Dienstag hat sich das lokale Bündnis für die Naziblockade im Februar
# 3 # # Artikel und andere Informationen # #
(1) 500 Euro für 60 Stunden Arbeit in Eppelheim Wer als Student, wohnhaft in Eppelheim oder in einer anderen Stadt, 60 Stunden pro Semester gemeinnützige Arbeiten leistet, für den zahlt die Stadt die fälligen Studiengebühren.
(2) Verbeamtete Lehrkräfte dürfen straflos streiken Das Verwaltungsgericht Düsseldorf sieht laut einem Urteil vom 15. Dezember 2010 in der Disziplinarmaßnahme u. a. einen Verstoß gegen Art. 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und gegen die jüngere Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). (VG Düsseldorf, Az: 31 K 3904/10.O) Wie das Streikrecht anderer Beamter - etwa von Polizisten - zu beurteilen ist, ließ das Verwaltungsgericht offen.Die VG-Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Wegen grundsätzlicher Bedeutung des Urteils hat das Gericht die Berufung beim Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) in Münster zugelassen. In mehreren Bundesländern wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen und Bremen stehen ähnliche Klagen an. Weiteres hier:
(3) Recht auf Studium bald abgeschafft?Beschränkungen beim Studienzugang nehmen zu. Seit einigen Jahren ist es normal geworden, dass sich Studieninteressierte bei immer mehr Hochschulen bewerben, da es wegen der zunehmenden Zulassungsschranken ungewiss ist, wo und - je nach Abitur-Note - ob überhaupt ein Studienplatz zugeteilt wird. Selbiges Spiel wiederholt sich inzwischen beim Zugang zum Master-Studium. Studis Online zeigt Ursachen und mögliche Auswege.
|