28.04.2010:
Schlagzeiler, 28.IV.2010
Der 1.Mai naht, ebenso interessante Vorträge und wer dennoch zu Hause bleiben will, kann interessante Artikel lesen...
Salve meiner geneigten Leserschaft,
die neue Liste für einen starken Personalrat hat die gestrige Wahl gewonnen. Sie hat zwar nur ein knappe, aber immerhin eine Mehrheit. Und dies trotz aller widriger Umstände. Denn eine neue Liste hat es ja immer schwerer als die alteingesessene, auch wenn deren Vertreter schwer in der Kritik stehen. Überdies wurden auch die Wahlbenachrichtigungen an die einzelnen Mitarbeiter und HiWis viel zu spät verschickt.
Eines dürfte diese Wahl aber gezeigt haben: das direkte Ansprechen der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ist entscheidend für die Zukunft!
WICHTIG Am Samstag, dem 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Trotz aller Feierlichkeiten und Orgien in der Nacht davor: um 10:30 geht der Marsch los. Treffpunkt ist der Bismarkplatz. Ab 10:30 Uhr laufen wir durch die Altstadt zum Marktplatz (vor dem Rathaus). Dort findet dann um 11 Uhr die Kundgebung statt.
Die Ansprache hält Peter Erni, Vorsitzender ver.di Rhein-Neckar. Moderieren wird Einhart Klucke, Polit-Kabarettist. Es gibt wiederTalkrunden zu politischen Themen, ein Kinderprogramm, Infostände und Musik. Von unserer GEW-HSG wird Nicola eine kurze Ansprache halten!
***
TERMINE (1) Einladung zu einer sehr spannenden und witzigen Lesung des ICI-Clubs. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Deutsch-Türkin Lale Akgün liest am 4. Mai um 19.30 Uhr im Foyer der Triplex-Mensa aus ihrem Buch "Tante Semra im Leberkäseland", Geschichten aus einer deutsch-türkischen Familie.
Der Eintritt beträgt 2,.€/ICI-Club Mitglieder sind frei. Das Buch kann am Abend erworben werden und wird von der Autorin höchstpersönlich signiert. Neben der Lesung gibt es kleine Kostproben aus der türkischen Küche.
(2) Institutskolloquium des Instituts für Soziologie im Sommersemester 2010, Thema "Universitäten im Umbruch": - Mittwoch, 5. Mai: Prof. Dr. Richard MÜNCH, Universität Bamberg: Akademischer Kapitalismus - Mittwoch, 26. Mai: Prof. Dr. Georg KRÜCKEN, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer: Universitäten im Wandel. Soziologische Perspektiven - Mittwoch, 16. Juni: Prof. Dr. Karl Ulrich MAYER, Yale University: Harvard, Yale und Co. Die amerikanische Universität als Modell oder Mythos - Mittwoch, 30. Juni: Prof. Dr. Uwe SCHIMANK, Universität Bremen: Die umkämpfte Universität - eine differenzierungstheoretische Perspektive - Mittwoch, 7. Juli: Jun.-Prof. Dr. Kathia SERRANO-VELARDE, Universität Heidelberg: Wenn die Universität Rendite verspricht... Investitionsdiskurse im europäischen Hochschulraum
Veranstaltungsort: Institut für Soziologie, Bergheimer Str. 58, 69115 Heidelberg, SR 00.024 (EG), Beginn: 18.15 Uhr.
(3) Café da Lang (im Keller des Instituts für Bildungswissenschaft, Akademiestr.3) lädt zu FREISPRUNG ein. Gezeigt wird der Film "Waltz with Bashir", am: Mittwoch, 28.04.2010, 20.00 Uhr. Am 05.05.2010 wird WAKING LIFE prsäentiert.
(4) HEUTE Abend gibt es eine sehr interessante Lesung des Schriftstellers Louis-Philippe Dalembert aus Haiti. Die Lesung findet um 20 Uhr in der Studentenbücherei Triplex-Mensa (Eingang Universitätsplatz) statt. Der Eintritt ist frei. Die Lesung ist auf Französisch mit deutscher Übersetzung. Moderiert wird die Veranstaltung durch die Karbik-Literaturexpertin Prof. Dr. Frauke Gewecke.
Organisiert wird die Lesung in Kooperation mit dem Bureau de coopération universitaire und dem Deutsch-Französischen Kulturkreis.
***
ARTIKEL (I) Vanessa Lux: Eignung und Anpassung. Studienleistungen prognostizieren mit "Studierfähigkeits"-Tests? Der Text ist über folgenden Link auf der Homepage des BdWi abrufbar: www.bdwi.de/suchen/907630.html
(II) Vorträge vom bayrischen Symposium zur Lehrerbildung am 1. und 2. März 2010 lassen sich hier abrufen: www.lehrerbildung-bayern.de/index.php
(III) Artikel "Uni will in Kranken-Akte schauen" aus dem Mannheimer Morgen www.morgenweb.de/region/heidelberg/artikel/20100422_srv0000005720812.html
***
So, das war es für heute,
Grüsse
Norbert
|