Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

AK StuWe

Arbeitsbereiche: 

Der Arbeitskreis Studierendenwerk befasst sich mit allen Angelegenheiten rund um das Studierendenwerk. Dazu gehören natürlich die großen Bereiche Wohnheime und Mensen, aber auch Kinderbetreuung, Kultur, Beschäftigungsverhältnisse.

Gremien: 

Wir haben als Studierende aller Hochschulen im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Heidelberg Plätze in der Vertreterversammlung und dem Verwaltungsrat des StuWe. Im AK StuWe arbeiten daher Studierende der verschiedenen Hochschulen in HD und HN mit. Die Vertreterversammlung tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen und beschließt die Satzung des Studierendenwerks und wählt die Mitglieder des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat tritt mehrmals im Jahr zusammen, bestellt u.a. die GeschäftsführerIn, erlässt die Beitragsordnung und genehmigt außergewöhnliche Rechtsgeschäfte. 

Mitwirkungsmöglichkeiten: 

Die eigentliche Arbeit des Arbeitskreises findet allerdings nicht in den offiziellen Gremien, sondern in der kontinuierlichen Arbeit dazwischen statt. Wir tragen Probleme und Ideen der Studierenden, Fachschaften und Hochschulgruppen an das Studentenwerk heran und stehen mit diesem in regelmäßigen Kontakt. Wir kümmern uns also von Wohnheime, Gärtnern auf StuWe-Gelände, über Kennzeichnung von Allergenen in den Mensen bis zur Unterstützung des Studierendenwerk für kulturelle Events.

Kontakt: 

Wer Anliegen mit Studierendenwerksbezug hat, kann sich gerne jederzeit über die Mailadresse: 
stuwe(at)stura.uni-heidelberg.de an uns wenden oder zu einem unserer Arbeitskreistreffen kommen.

Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit sich an das Studierendenwerks-Referat zu wenden: stuwereferat(at)stura.uni-heidelberg.de