Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

11.01.2014:

Wahlen, Wahlen und nochmals Wahlen

Der Weg zur konstituierten Fachschaft und

Um die in diesem Semester bereits möglichen oder auch erforderlichen Wahlen erfolgreich über die Bühne zu bringen, möchten wir euch nochmal darauf aufmerksam machen, welche Schritte noch bevorstehen: die Urabstimmung, die Fachratswahl und die Fachschaftsratswahl.

1)    Allgemeines – worum geht es?

Drei Wahlen stehen uns bevor: die Urabstimmung über die Studienfachschaftssatzung, Fachratswahl und Fachschaftsratswahl.

Die  Fachschaftsratswahl folgt der Urabstimmung, sofern eine eigene  Studienfachschaftssatzung eingereicht worden ist, falls nicht, wird die  Fachschaftsratswahl ohne Urabstimmung gehalten.

Die bereits eingereichten Studienfachschaftssatzungen findet ihr hier

Wenn eure Fachschaft noch keine eigene Satzung eingereicht hat, könnt ihr  die Urabstimmung auch im nächsten Semester abhalten. Bis dahin gilt  zunächst das Regelmodell.

Das Regelmodell findet ihr hier.

2)    Wer ist betroffen?

  • Urabstimmung: Biologie, Chemie, Computerlinguistik, Erziehung und Bildung, Geographie, Geschichte, Informatik, Japanologie, Klassische Archäologie, Europäische Kunstgeschichte, Mathematik, Medizin Heidelberg, Medizin Mannheim, Molekulare Biotechnologie, Pharmazie, Philosophie,  Physik, Politische Wissenschaft, Psychologie, Religionswissenschaft, Romanistik, Südasienstudien, Theologie, Transkulturelle Studien, Übersetzen und Dolmetschen, VWL
  • Fachratswahl: Ägyptologie, Alte Geschichte, American Studies,  Anglistik,  Assyriologie, Byzantinische Archäologie und  Kunstgeschichte,  Computerlinguistik, DaF, EuB, Ethnologie, Geschichte,   Islamwissenschaft/Iranistik, Klassische Archäologie, Klassische   Philologie, Europäische Kunstgeschichte, Musikwissenschaft,   Osteuropastudien, Ostasiatische Kunstgeschichte, Philosophie,   Pflegewissenschaften/Care, Psychologie, Romanistik, Semitistik,   Slavistik, Südasienwissenschaften, Ur- und Frühgeschichte /   Vorderasiatische Archäologie (UFG/VA), Übersetzen und Dolmetschen
  • Fachschaftsratswahl: alle 51 Studienfachschaften! Entweder nach eigener Satzung, oder nach Regelsatzung

 3)    Fristen

Zwischen dem 10.01.2014 und dem 24.01.2014 muss die Urabstimmung stattfinden, wenn ihr euch als Fachschaft zu Beginn des kommenden Sommersemesters konstituieren wollt.

Bis zum 12.01.2014 (d.h. diesem Sonntag!) brauchen wir eure Zustimmung darüber, ob eure Urabstimmung (zu eurer Satzung) und/oder die Wahl des Fachschaftsrates in diesem Semester (WS2013-2014) stattfinden soll. Wir  stellen dann die Wahllisten bereit für eure Wahlen. Wer sich bis dahin nicht meldet, kann dieses Semester nicht mehr wählen.

4)    Eure Aufgaben

  1. Gibt uns  Bescheid, ob eure Wahlen (Urabstimmung der Satzung und/oder  Fachschaftsratswahlen) in diesem Semester stattfinden sollen. Den  genauen Termin könnt ihr auch nachreichen.
  2. Die Urabstimmung sollte zwischen dem 10.01.2014 und dem 24.01.2014 stattfinden. Solltet ihr spätere Termine planen, nimmt bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf.
  3. Hier findet ihr die Links zu den Formularen für die Kandidaturen: jeweils zum Fachrat und zum Fachschaftsrat.

Für eure Wahlen braucht ihr:

  1. einen Zeitraum und einen Ort, in denen die Urnenwahlen ungestört stattfinden können. Die Wahlen finden bei euch im Fach statt - bitte teilt dem Wahlausschuss frühzeitig mit, wo ihr wann genau wählen wollt.
  2. einen Tisch für die Wähler*innenverzeichnisse, Stimmzettel und Infomaterialien.
  3. Stifte
  4. mindestens 2 Stühle damit jene, die die Wahl durchführen, auch mal sitzen können.
  5. immer mindestens 2 Fachschaftler*innen, die die Urnenaufsicht übernehmen. Achtung: sie selbst dürfen nicht kandidieren und auf die Urne während der Wahl aufpassen.

Hinweise:

  1. Solltet ihr ein Fach mit Fachrat sein, versucht bitte, die Fachratswahlen mit  der Fachschaftsratswahl bzw. Urabstimmungen zu kombinieren.
  2. Sofern dies räumlich möglich und sinnvoll ist, können auch Wahlen verschiedener Studienfachschaften gemeinsam durchgeführt werden.
  3. Kandidierende dürfen selbst nicht die Urnenaufsicht übernehmen
  4. Es gibt keine Obergrenze für Kandidaturen, vermutlich können dann aber nicht alle die Wahl gewinnen. Im Regelmodell sind 5 Personen zu wählen, in den Studienfachschaften mit eigenen Satzungen ist das in jedem Fall anders geregelt.

5)    Verlauf der Wahlen

Wir werden Mitglieder unseres Wahlausschusses zu euch schicken, die die nötigen Unterlagen vorbeibringen.

Die Wahlkommission empfiehlt, die Wahlen drei Tage lang abzuhalten und frühzeitig anzukündigen.

 Propaganda: Welche Infomaterialien gibt es, die eingesetzt werden können?

  • Eigene Plakate, die ihr im ZFB drucken und fertigstellen könnt - kommt zu den Sprechzeiten oder schickt uns fertige pdf-Vorlagen

Flyer könnt ihr beim Bürodienst bestellen - teilt uns mit, wie viele Flyer ihr benötigt

6)    Weitere Fragen

  • Brauchen wir bei mehreren Wahlen auch mehrere Urnen?

    •  Nein, aber ihr braucht verschiedenfarbige Stimmzettel und müsst für jede Wahl ein eigenes Wählerverzeichnis führen.

     

  • Woher bekommen wir Urne, Wählerverzeichnisse und Wahlzettel?

    • Hierum kümmern sich das Gremienreferat, der Wahlausschuss und für die Fachratswahlen die AG Fachrat. Bitte benennt hierfür mindestens zwei Personen, die die Wahl bei euch im Fach  koordinieren und die dann vom Wahlausschuss die Wahlunterlagen, Urnen, Stimmzettel etc. ausgehändigt bekommen.

7) Begriffserklärungen

Urabstimmung: Eine Urabstimmung ist eine universitätsweite Wahl, die vom StuRa oder von 5% der Studierenden beantragt werden kann. 

Quorum: für dezentrale Urabstimmungen gibt es kein Quorum. Aber die Mehrheit derer, die abstimmen, müssen zustimmen, damit die Satzung im StuRa zur Abstimmung eingebracht werden kann. (Bei uniweiten Urabstimmungen, die bindend sind müssen mindestens 10% der Studierenden abstimmen und eine Mehrheit muss erreicht werden, um den Beschluss gültig zu machen.)*

In diesem Fall führt jede Fachschaft eine eigene Wahl (für die eigene Satzung) durch: Es ist eine dezentrale Wahl.

Achtung! Der Fachschaftsrat ist nicht der Fachrat. Was nochmal der Fachrat war, findet ihr hier.

8) Anschrift und Sprechzeiten

Bei Fragen könnt ihr uns über unsere E-Mail erreichen: wahlen(at)fsk.uni-heidelberg.de

Oder kommt einfach zu unseren Sprechstunden Freitags von 12:00 bis 14:00 Uhr im ZFB (Albert-Überle-Straße 3-5).

 

* in einer früheren Fassung dieser Meldung stand hier irrtümlich, dass das Quorum auch für dezentrale Urabstimmungen gilt.

[ Newsübersicht ]