Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

08.08.2014:

Jetzt Erstiarbeit planen

Termine festlegen, Stände auf der Studienauftaktmesse beantragen, Flyer bestellen... es gibt einiges zu tun!

Im Oktober beginnt die Vorlesungszeit - und gerade im Wintersemester kommen viele neue Studierende an die Uni. Neben Studieanfänger*innen auch Hochschulwechsler*innen. Dies bedeutet für die Fachschaften und viele Gruppen, dass sie diverse Angebote wie Erstifrühstücke, Reader, Wochenendsemeinar oder Infoveranstalungen (mit)organisieren. Im Folgenden werden wir kurz vorstellen, woran ihr hier denken solltet.

1.) Termine von Ersti-Einführungen & Übersichten über Fachschaften und Gruppen:

In einer Übersicht sammeln wir alle Ersit-Termine. Da noch einige fehlen und vielleicht der eine oder andere Fehler sich eingeschlichen hat, freuen wir uns über Korrekturen und Ergänzungen, z.B. auch über Links auf eure Ersti-Seiten oder Ersti-Infos. Danke an alle, die sich schon gemeldet haben!
Termine bitte an orient(at)stura.uni-heidelberg.de schicken. In diesem Zusammenhang auch die Bitte, die Übersichten über Fachschaften und Gruppen aktuell zu halten:

2.) Info-Seite für Erstis

"Weißt du noch, wie's früher war...?" - diese Fragen haben wir uns auch gestellt und die Info-Seite für Erstis überarbeitet. Sie soll einen ersten Überblick über wichtige Themen und Anlaufstellen bieten. Damit kann sie nicht die speziellen Infos in den Fachbereichen ersetzen, aber dorthin weiterleiten. Tipps oder Anregungen eurerseits sind willkommen!

3.) Info-Seite für FSen:

Zur Unterstützung bei der Organisation von Ersti-Einführungen haben wir eine Seite für die Organisator*innen von Ersti-Einführungen im Fachbereich erstellt. Auch hier hoffen wir auf Anregungen von euch, die ihr vor Ort die Einführungen durchführt: welche Infos sollte man dort noch bereitstellen? was würdet ihr dort suchen?

4.) Hinweis: Erstis, die noch nicht volljährig sind

Es kann sein, dass ihr bei den Erstieinführungen und  Erstiwochenden auch mit Minderjährigen zu tun habt. Darauf solltet ihr Rücksicht nehmen und das Jugendschutzgesetz beachten. Was alles verboten ist und welche Ausnahmen es gibt, findet ihr z.B. in dieser Übersicht zum Jugendschutzgesetz.

Wir empfehlen euch auf jeden Fall, folgenden Hinweis für Freizeitangebote aufzunehmen: „Nur für Volljährige”. Dann geht ihr kein (juristisches) Risiko ein.

5.) Bestellseite für Erstimaterialien

Es gibt eine Bestell-Seite, über die ihr Infomaterialien für eure Einführungen oder zum Auslegen im Institut bestellen könnt. Ihr könnt euch die Materialien dort auch vorher online angucken. Die Flyer sind im Moment noch nicht in Druck, aber wir merken vor und freuen uns über frühzeitige Bestellung.

6.) Finanzierung

Fachschaften können Kosten für ihre Veranstaltungen über ihre Mittel abrechnen, wenn sie in ihrem Wirtschaftsplan aufgeführt sein. Gruppen können über das Antragsformular auf der Finanzsiete Mittel beantragen - bitte beachtet die Fristen! Weitere Infos findet ihr auf der Seite des Finanzreferats [LINK] oder erhaltet sie in der Finanzsprechstunde, freitags zwischen 13:00 und 14:00.

  • Finanzseite

7.) Erstimesse des Rektorats- bis 24.8. anmelden!

Das Rektorat lädt alle Interessierten ein, sich und ihre Aktivitäten auf der Studienauftaktmesse der Uni vorzustellen. Zur Anmeldung müsst ihr ein Formular ausfüllen bis 24.8.2014. Die Studienauftaktmesse  findet am 13.10.2014 von 10:30-12:30 Uhr in der ZENTRALMENSA (Im Neuenheimer Feld 304) statt. Dort können neu immatrikulierte Studierende Uni-Einrichtungen, Studigruppen und Angebote der Stadt kennenzulernen. Für Rückfragen im Rahmen der Bewerbung und Standvergabe ist Kathrin Schoppa (kathrin.schoppa@zuv.uni-heidelberg.de, 06221-543738) zuständig, ab 01.09.2014 dann Leander Altenberger (leander.altenberger(at)zuv.uni-heidelberg.de. Mitte September folgen weitere Informationen zur Planung der Messe.

 ...

[ Newsübersicht ]